NEWS / ATi bringt eigene Schnittstelle für Notebooks?

23.05.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Nachdem wir erst vergangenen Dienstag von Nvidias MXM-Schnittstelle berichteten (News), tauchen nun erste Gerüchte auf, dass ATi einen eigenen Standard auf den Markt bringen will. Auch ATis Entwicklungen sollen auf PCI Express (x16) basieren, jedoch nicht zu Nvidias MXM kompatibel sein. Sollte ATi tatsächlich einen eigenen Standard einführen, würde dies wieder zu Zweiteilungen im Notebook-Bereich führen - Kauft man einmal ein Gerät mit ATi-Grafik, wird man nur entsprechende ATi-Module nachrüsten können, ebenso verhält sich das ganze bei Nvidia. Dies sind Entwicklungen die wir uns durch PCI Express sicher nicht versprochen haben!

Quelle: Hardwareluxx, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.