NEWS / Partnernews! Digitaltechnik näher betrachtet!

13.11.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Unsere Kollegen von Modding-FAQ haben sich mit einer Einführung in die Digitaltechnik beschäftigt und möchten dem Leser erklären, wie die Technik funktioniert und was dies eigentlich alles bedeutet. Mittlerweile ist dies schon der 4. Teil der veröffentlicht wurde. In diesem wird die Bedeutung von so genannten FlipFlops näher erklärt.

"Bis jetzt haben wir uns immer mit Digitalbausteinen beschäftigt, die bei bestimmten Eingangswerten einen bestimmten Ausgangswert liefern. FlipFlops (auch als Bistabile Kippstufe bezeichnet) sind da etwas anders: Sie sind eigentlich nur eine clevere Verschaltung zweier identischer Gatter. Ihre Besonderheit ergibt sich aus der Tatsache, das sie sich an"flippen" und aus"floppen" lassen. Sie können also einen logischen Pegel speichern. Nebenbei klären wir das Mysterium „Pull-Up-Widerstand“ und was es mit dem Triggern auf sich hat."

Grundlagen der Digitaltechnik - Teil 1 @ Modding-FAQ.de
Grundlagen der Digitaltechnik - Teil 2 @ Modding-FAQ.de
Grundlagen der Digitaltechnik - Teil 3 @ Modding-FAQ.de
Grundlagen der Digitaltechnik - Teil 4 @ Modding-FAQ.de

Quelle: Partnernews, Autor: Philip Timons
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.