NEWS / Aopen mit Pentium M Motherboard für Desktop PC

13.10.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Aopen hat eigens für den strompsarenden Pentium M Prozessor von Intel ein Motherboard für Desktop PCs entwickelt. Das Board unterstützt ebenfalls Prozessorern mit Dothan und Banias Kern.

Die Micro ATX Platine beinhaltet einen AGP Slot - der Intel 855GME Chipsatz bietet aber auch onboard Grafik. Maximal können 2 GB DDR 333 Speicher verwendet werden. 2x Gigabit PCI Lan gehören ebenso zur Austattung wie ein Serial ATA Controller mit Raid 0/1 Unterstützung sowie eine S/PDIF Schnittstelle. Derzeit ist das Board lediglich in Japan erhältlich - soll aber auch in Deutschland auf den Markt kommen.

Quelle: Aopen, Autor: Andreas Venturini
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.