Nachdem Nvidia nun die GeForce 6800 LE auch für den Retail-Markt verfügbar gemacht hat, zieht ATi mit der Radeon X800 SE nach. Hersteller Sapphire hat bereits mit dem Verkauf der ersten Grafikkarten basierend auf dem "schwächsten" R420-Chip begonnen.
Technisch gesehen wird die Radeon X800 SE einen Chiptakt von 425 MHz und einen Speichertakt von 800 MHz haben. Das Speicherinterface, welches den 128 MB großen DDR-I Speicher anspricht, wird 256 Bit besitzen. An Pixel Pipelines stehen auf acht gekürzte zur Verfügung - sechs Vertex Shader bleiben allerdings. Auch vom Preis her dürften sich die X800 SE und die GeForce 6800 LE um den Platz im AGP-Slot streiten, auch wenn sicher noch PCI Express Versionen folgen. In Tokyo sind die ersten Modelle für rund 300 Euro schon angeboten, aber auch in Deutschland findet man bereits eine verfügbare Sapphire Radeon X800 SE mit 256 MB GDDR3-Speicher für 359,90 Euro. Andere Hersteller werden sicher bald folgen.
In der Ära digitaler Transformation sind leistungsstarke, sichere und skalierbare IT-Infrastrukturen keine Option mehr, sondern Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Genau...
Razer revolutioniert das mobile Gaming mit dem Launch der Razer Basilisk Mobile und der Razer Joro. Diese kompakten Geräte, die...
Balkonkraftwerke sind eine bahnbrechende Lösung für die Energieerzeugung im privaten Bereich und ermöglichen es Hausbesitzern, erneuerbare Energien mit minimalem Aufwand...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Wenn es eine Technologie im Jahr 2025 gibt, die stets für Aufsehen sorgt, dann ist es die Künstliche Intelligenz -...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.