NEWS / Intel streicht den 4 GHz Pentium 4 Prozessor

15.10.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Wie das Unternehmen Intel heute bekannt gab, wird es definitiv keine 4 GHz CPU auf Prescott-Basis geben. Man hat sich nach langer Überlegung dazu entschlossen die aktuelle Roadmap zu überarbeiten und sich künftig stärker auf neue Konzepte zu konzentrieren. So will man sich nun noch mehr der Entwicklung der Dual-Core CPUs widmen. Zudem will man statt mehr Takt nun auf mehr Cache setzen und kommende Prozessoren mit 2 MB L2- anstatt 1 MB L2-Cache ausstatteten. Der 4 GHz P4 war für das erste Quartal 2005 geplant und wird nun wohl durch eine passende Variante mit mehr Cache-Speicher oder eine Dual-Core CPU ersetzt.

Quelle: Golem, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.