NEWS / Studie: Computer machen krank

11.09.2004 06:30 Uhr    Kommentare

Laut dem US-Monitor-Hersteller CTX leiden drei von vier Angestellten an Gesundheitsproblemen, weil sie beim Gebrauch ihrer Computer nicht richtig ausgebildet werden. Aus einer von CTX durchgeführten Befragung geht hervor, dass ein Drittel der Befragten Rückenschwierigkeiten hat, während sich andere Angestellte beschwerten, dass sie regelmäßig Kopfschmerzen und trübe Augen hatten. Insgesamt wurden 450 Angestellte in ganz Europa befragt, berichtet der englische Onlinedienst The Register.

"Der Gebrauch von Computern wird weiter zunehmen. Deshalb sind die Firmen dafür verantwortlich, ihre Angestellte mit passender, aktueller Ausrüstung auszustatten und ihnen die erforderliche Ausbildung zur Verfügung zu stellen. Es sieht vielleicht einfach aus, aber Leuten zu zeigen, wie man richtig sitzt, und ihnen zu erklären, wie man den Monitor anstellt, sollte Priorität für die Personal- und IT-Abteilungen haben", sagte Jordan Popov, der CTX-Produktentwicklungsleiter.

Fast eine Hälfte der Befragten behaupteten, dass sie mehr als 40 Stunden pro Woche vor ihren Computer-Bildschirmen verbrachten. Laut CTX sollten die Firmen dafür sorgen, dass Angestellte regelmäßig Pausen einlegen, um Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Quelle: Pressetext, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.