Sun Microsystems stellt das erste x86/64-Servermodell auf Basis eines zweikernigen AMD Opteron Prozessors vor und kündigt gleichzeitig den Einsatz von Dual-Core CPUs entlang der gesamten x86-Produktpalette an. Der 8-Wege Sun Fire V40z mit vier Dual-Core AMD Opteron Prozessoren, Modell 875 mit Egypt-Kern, und 16 GB Arbeitsspeicher ist ab Mai 2005 lieferbar. Ein Prozessor-Upgrade von bestehenden Single-Core-Modellen ist ebenfalls möglich.
Das Sun Fire V40z Serversystem mit Dual-Core AMD Opteron Prozessoren der 800er Serie erzielt darüber hinaus einen neuen Weltrekord bei der Verarbeitung von Fließkomma-Operationen für alle x86-kompatiblen 8-Wege Systeme, so Sun. Der Fire V40z mit Dual-Core Opteron bietet die zweieinhalbfache Rechenleistung gegenüber vergleichbaren 4-Wege Single-Core Systemen wie dem HP ProLiant ML570 und dem Dell Power Edge6850, ausgestattet mit dem aktuellen Xeon MP EM64T-fähigen Prozessor von Intel.
Preislich liegt ein solches System mit vier Dual-Core Opteron Prozessoren (jeweils 2,2 GHz Takt und je Kern 1 MB L2-Cache) bei satten 38.995 US-Dollar, was knapp 30.000 Euro entspricht.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.