NEWS / Transcend mit neuen USB-Sticks: Bis zu 2 GB

15.02.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Kleiner, schmaler, leichter und leistungsfähiger präsentiert Transcend seine neue Generation von USB 2.0 JetFlash-Speichersticks mit Kapazitäten zwischen 128 MB und 2 GB. Die Abmessungen des neuen JetFlash110 betragen lediglich 64 x 21 x 10 mm bei einem Gewicht von nur 11 Gramm. Die Transfergeschwindigkeiten betragen dabei maximal 18 MB/sec lesend und 14 MB/sec schreibend (für die 2 GB Variante).

Zudem wird durch das so genannte Sliding USB-Verfahren der USB-Stecker optimal vor Beschädigung geschützt, in dem er sich auf Knopfdruck ein- und ausfahren lässt. Der JetFlash110 verfügt über eine Öse, an welcher das mitgelieferte Trageband befestigt werden kann. Damit lässt sich der USB-Stick auch schnell und einfach vom USB-Anschluss entfernen. Eine LED-Anzeige auf dem Gehäuse zeigt den Betriebszustand an.

Die im Lieferumfang enthaltenen JetFlash Utilities erweitern den JetFlash110 mit entscheidenden Zusatzfunktionen: PC-Lock sperrt den Computer für einen einstellbaren Zeitraum gegen unbefugte Zugriffe. Möglichkeit der Einrichtung von zwei Partitionen, wobei eine der Partitionen (Private Area) mit einem Passwortschutz versehen werden kann. Mit der Wiederherstellungsfunktion Recovery lässt sich der JetFlash110 in den werksseitig eingestellten Zustand zurücksetzen.

Die Geräte sind in Deutschland ab sofort erhältlich, die empfohlenen Verkaufspreise liegen zwischen 23 Euro (128 MB) und 217 Euro (2 GB).

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.