NEWS / Fab 28: Intel baut neue Chipfabrik in Israel

25.07.2005 17:00 Uhr    Kommentare

Der Chipriese Intel baut die Chipfabrik "Fab 28" in Israel und will rund vier Mrd. Dollar in das neue Werk stecken, berichtet die Jerusalem Post heute. Demnach hat Israels Regierungschef Ariel Scharon am Wochenende mit Intel-Chairman Craig Barret gesprochen. Dieser habe ihn über die geplante Milliardeninvestition im israelischen Kirjat Gat informiert. "Ich sehe diese Entscheidung als ein Bekenntnis des Vertrauens in die Stabilität und Stärke der israelischen Wirtschaft", zitiert die Jerusalem Post den israelischen Ministerpräsidenten.

Das israelische Wirtschaftsministerium will das Projekt mit rund 525 Mio. Dollar unterstützen. Die Israelis rechnen durch das neue Werk mit 4.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen. Davon soll die eine Hälfte direkt in der Fabrik, die andere im Zusammenhang mit dem Chipwerk entstehen. Die geplante Chipfabrik wäre Intels dritte Fertigungsstätte in dem Mittelmeerstaat und soll direkt neben dem im Jahr 1999 eröffneten Werk in Kirjat Gat entstehen. Darüber hinaus betreibt Intel noch eine Fabrik in Jerusalem sowie Forschungs- und Entwicklungszentren in Jakum, Jerusalem und Petah Tikva. Insgesamt beschäftigt der Chipriese in Israel 5.400 seiner weltweit 85.000 Mitarbeiter.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

#Intel 

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.