NEWS / VIA demonstriert Nvidia SLI auf K8T890 Pro Plattform

03.06.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Dass es bereits VIA Chipsätze für Athlon 64 Plattformen gibt, die zwei PCI Express x16 Slots bieten, ist nichts neues. Die beiden Slots ermöglichten bisher das so genannte DualGFX von VIA, jedoch nicht SLI von Nvidia. Dies scheint sich jüngst geändert zu haben, da man auf der Computex 2005 in Taipei ein K8T890 Pro basiertes System mit voll einsatzfähiger SLI-Konfiguration antreffen konnte.

Ebenfalls bereits bekannt ist, dass VIAs Chipsätze auch tatsächlich kompatibel zu SLI sind, Nvidia bisher nur keine zusätzlichen Chipsätze validierte und in die ForceWare-Treiber integrierte. Ob man den Schritt nun endgültig wagen wird, oder ob es sich dabei vorerst wieder nur um ein einmaliges Exemplar auf einer der zahlreichen IT-Messen handelt, bleibt abzuwarten.

Quelle: Hexus, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.