NEWS / Toshiba: Notebook-DVD-Brenner beschriftet Rohlinge

24.03.2005 09:00 Uhr    Kommentare

Heresteller Toshiba hat einen neuen DVD-Brenner für Notebooks vorgestellt. Mit Hilfe der von HP entwickelten Light-Scribe Technologie ist es dem Anwender möglich, die gebrannten Rohlinge nach der Fertigstellung sofort beschriften zu lassen - dazu wird eine dünne Farbschicht an der Oberseite der DVD genutzt.

Das 200 gramm leichte Laufwerk beschreibt DVD+/-R mit 8facher-, DVD+/-RW werden mit 4facher Geschwindigkeit beschrieben. Die Brenngeschwindigkeit für CD´s liegt bei 24x /bzw. für CD-RW bei 10x.

Angaben zu Verfügbarkeit und dem Preis wurden noch nicht gemacht.

Quelle: Toshiba, Autor: Andreas Venturini
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.