Bis zum Jahr 2007 werden weltweit über eine Mrd. PCs in Betrieb sein. Im Jahr 2004 überschritt die Zahl der rund um den Globus verwendeten Computer bereits die 820 Mio. Grenze. Das geht aus den Zahlen der aktuellen Marktanalyse "Computers In-Use by Country" von Computer Industry Almanac hervor. Demnach waren 2004 weltweit 822,15 Mio. Computer in Betrieb. Demnach kann die Computerindustrie auch in der kommenden Dekade auf kräftiges Wachstum hoffen.
223,8 Mio. aller Computer auf der Welt stehen in den USA: Das sind 27,2 Prozent aller Computer bei einem Anteil der USA an der Weltbevölkerung von rund 4,6 Prozent. Japan nimmt mit knapp über 69 Mio. oder 8,4 Prozent den zweiten Platz ein, gefolgt von China mit beinahe 53 Mio. oder 6,45 Prozent. China wird werde Japan aber bereits 2007 überholen. Deutschland ist mit über 46 Mio. Computern die Nummer vier der Welt (5,6 Prozent) gefolgt von Großbritannien (knapp 36 Mio./ rund 4,4 Prozent) und Frankreich (über 29 Mio./ rund 3,6 Prozent). In den Top-15 der PC-Nationen stehen 616 der insgesamt 822 Mio. Computer weltweit.
Das PC-Wachstum habe sich zwar in den Industrieländern verlangsamt, aber vor allem in Ländern wie China, Indien, Brasilien und Russland bleibt das Wachstum stark. Auch Notebook-PCs und Home Networking sorgt für Wachstum. Notebooks machen weltweit knapp ein Viertel aller Computer aus, in den USA sogar knapp 27 Prozent. Der Bericht analysiert die Märkte in 49 Ländern und sechs Regionen sowie den Weltmarkt.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.