NEWS / Labelflash: Yamaha und Fuji mit Konkurrenz zu LightScribe?

21.10.2005 16:00 Uhr

Die Yamaha Corporation und die Firma Fuji Photo Film haben nun ihre neue Labelflash-Technologie der Öffentlichkeit vorgestellt - eine neue Technologie, bei der Bilder mit Hilfe eines Datenaufzeichnungslasers direkt in eine Spezialfarbschicht auf der Beschriftungsseite der Disc gebrannt werden können. So können Verbraucher ihre DVDs mit Fotos, Text und Grafiken individuell und persönlich gestalten, ähnlich wie es bereits bei LightScribe funktioniert.

Um Bilder in blauer oder silberner Farbe zu erhalten, braucht der Verbraucher die Disc nach der Aufzeichnung der Daten nur umzudrehen und wieder in das Laufwerk einzulegen. Mit dieser Technologie werden Bilder in fünf Minuten 0,6 mm tief in das Medium gebrannt. Das dabei herauskommende Bild ist haltbarer und stabiler als bei bedruckbaren Datenträgern, bei denen die obere Schicht einer Disc für die Beschriftung genutzt wird. Bei Verwendung in DVD-Recordern (Stand-alone) erleichtert dieses System auch das Einbrennen von Programmtiteln und Bildminiaturen.

Die Technologie vereinigt die DiscT@2 (Tattoo)-Technologie von Yamaha für das Einbrennen von Bildern in die Datenseite von Datenträgern mit dem Fachwissen von Fuji Photo Film. Fujifilm und Yamaha setzen sich bereits mit führenden Herstellern von DVD-Brennern und DVD-Recordern (Stand-alone) sowie mit Herstellern von Datenträgern in Verbindung, um dieses System in kommende Produkte zu implementieren.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.