NEWS / EPoX präsentiert 5LDA+ Mainboard mit GLI-Technologie

20.09.2005 15:00 Uhr    Kommentare

EPoX hat ein neues Mainboard namens 5LDA+ GLI mit Intel i945P Chipsatz vorgestellt. Neben Pentium D Prozessor Support verfügt die Platine auch über GLI, was für "Graphics Link Interface" steht. Die GLI-Technologie bietet wie SLI die Möglichkeit, zwei PCI-E-Grafikkarten parallel zu betreiben. Anders als bei SLI-Platinen verfügt aber nur ein PCI-E-Steckplatz über 16 Lanes. Der zweite PCI-E-Slot greift auf vier Lanes zurück, welche über die ICH7R-Southbridge angebunden sind. Dank einer Treibermodifizierung lassen sich dennoch zwei PCI-E Karten parallel betreiben und so in einem SLI-ähnlichen Modus nutzen. Ob dies aber vollwertigen SLI-Support bedeutet ist noch unklar. Alternativ können bis zu vier Monitore angesteuert werden.

Die Stromversorgung der leistungshungrigen Dual-Core Prozessoren erfolgt per Piston V 5-Phasen-Spannungswandlung. Mit Piston V stellt EPoX nicht nur die Spannungsversorgung dieser Prozessoren sicher, sondern garantiert darüber hinaus eine trotz hoher Stromaufnahme signifikant niedrigere Systemtemperatur. Des Weiteren kann das EPoX 5LDA+ GLI mit bis zu 8 GB DDR2-667 Speicher ausgerüstet werden. Zudem gibt es Anschlüsse für vier SATA2 Festplatten, RAID 0, 1, 10 und 5 Modi und acht acht USB-Konnektoren. GigaBit-LAN und Acht-Kanal-Audio gehören ebenso zur Ausstattung. Ab Oktober ist das EP-5LDA+GLI für 149 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.