Der europaweiter Verkauf der Sony PlayStation Portable ist mit 1. September angelaufen. Über gute Absätze berichtet sowohl Sony, als auch der Handel. "Der Verkaufsstart war sensationell", erläutert Marlies Frey, PR-Verantwortliche von Sony Computer Entertainment Austria, "Bereits 80 Prozent der ausgelieferten Ware wurde abgesetzt und wir haben schon Rückstände von 29.000 Stück." Den guten Absatz bestätigt Bernhard Taubenberger von Media-Saturn auch für Deutschland: "Der Verkauf läuft ausgesprochen gut, Engpässe haben wir aber derzeit keine, da von uns viel vorbestellt wurde." Brancheninternen Informationen zufolge sei die PSP im Westen Österreichs bereits ausverkauft, offizielle Bestätigung dafür gibt es aber nicht.
"Die PSP wird das portable Entertainment System der Zukunft sein", so Frey im pressetext-Gespräch. Das Gerät hat eine Abmessung von 170 x 74 x 23 mm, wiegt 260 Gramm und der 16:9 Bildschirm liefert eine Auflösung von 480 x 272 Pixel. Neben der Spielfunktion bietet die PSP die Möglichkeit Fotos und Musik per USB 2.0 oder WLAN vom PC zu laden. Das Datenträgermedium UMD-Disc hat eine Kapazität von 1,8 GB. Neben Spielen sollen sie auch andere digitale Unterhaltungsmedien wie Film und Musikvideos beinhalten. Derzeit sind 30 Spiele und 20 Filmtitel am Markt erhältlich. Kooperationen mit anderen Unternehmen der Unterhaltungsbranche sind prinzipiell möglich, laut Frey gäbe es aber noch keine Gespräche in diese Richtung.
Die WLAN-Ausstattung der PSP ermöglicht es sowohl bis zu 16 Spielern drahtlos gegeneinander anzutreten, als auch den Zugriff auf das Internet via WLAN-Hotspots. "Als primäre Zielgruppe sehen wir eher ältere Leute an, die Interesse an den zusätzlichen Funktionen der PSP haben", so Frey. Das Sony PSP Value Pack ist um 249 Euro zu haben und beinhaltet neben dem Gerät unter anderem Tasche, Headset und einen 32 MB Memorystick zum Speichern der Spielstände. Bei Geizhals.at ist das Value Pack ab 244 Euro gelistet.
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