NEWS / Elder Scrolls IV: Oblivion - ATi-Patch ermöglicht HDR mit AA

07.04.2006 10:00 Uhr    Kommentare

Bereits seit längerer Zeit bestand das Problem, dass das Spiel "Elder Scrolls IV: Oblivion" auf einer ATi Radeon Grafikkarte zwar HDR (High Dynamic Range) und Anti-Aliasing unterstützt, jedoch nicht beides gleichzeitig. Ein erfinderischer 3D-Entwickler aus dem Hause ATi hatte sich jüngst an seinem eigenen Treiber zur Behebung dieses Problems versucht. Mit dem Resultat, dass nicht nur HDR und AA gleichzeitig auf die Grafikberechnung angewendet werden kann, sondern auch CrossFire im AFR-Modus (Alternate Frame Rendering) ab sofort möglich ist.

Der neue Beta Catalyst 6.3 Patch hat nun den Namen seines Vaters erhalten und wird ab sofort als "Chuck"-Patch in ATis Knowledge-Base geführt.

  • HDR effects plus AA at the same time. The visual results are stunning. (To enable, ignore the AA settings in the game and enable it via Catalyst Control Center)
  • CrossFire support for the game via AFR mode. Good performance gains for all crossfire owners.
ATi-interne Messungen (16x12) bescheinigen dem aktivierten CrossFire-Modus in "Elder Scrolls IV: Oblivion" einen Performancezuwachs von bis zu 90 Prozent gegenüber einer Single-GPU-Konfiguration. Wer das ganze gerne selbst ausprobieren und das Spiel ab sofort mit HDR und AA genießen möchte, kann den Patch hier herunterladen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.