Laut einem Bericht von EETimes.com hat das Unternehmen AMD jüngst einen Vertrag mit Innovative Silicon Inc. abgeschlossen. Dieser Beschluss beinhaltet die Lizenzierung der SOI-basierten (Silicon on Insulator) Z-RAM Technologie (zero capacitor), welche in künftigen AMD-Prozessoren zum Einsatz kommen soll. Diese neuartige Speichertechnologie von ISi bietet nach Angaben des Entwicklers die 5-fache Dichte von herkömmlichem SRAM-Speicher (Static Random Access Memory) und soll auch DRAM (Dynamic Random Access Memory) um den Faktor 2 in Sachen Dichte übertreffen.
"The dramatic increase in density offered by ISi´s Z-RAM embedded memory can enable much larger on-chip microprocessor cache memories resulting in improved performance and reduced I/O power consumption."
Herkömmliche SRAM-Zellen benötigen zur Speicherung von Informationen Kondensatoren, welche wiederum zusätzliche Transistoren erfordern. Bei Z-RAM sollen diese zusätzlichen Kondensatoren entfallen: Es wird die oberste Schicht der SOI-Struktur bzw. deren Eigenkapazität für die Speicherung genutzt. Dadurch sinken die Ausmaße entsprechender Speicherzellen und ermöglichen die höhere Speicherdichte, ebenso die fallende I/O-Spannung.
Da AMD bei der Chip-Fertigung bereits seit einigen Prozessor-Generationen auf SOI setzt, sollte die Implementierung von Z-RAM in kommende AMD-Produkte mühelos möglich sein - ein Vorteil gegenüber Konkurrent Intel. Einen genauen Zeitplan für Z-RAM-basierte Mikroprozessoren hat man jedoch noch nicht genannt.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.