Es scheint, als habe sich Google dem Druck der kommunistischen Partei in Peking gebeugt. Nachdem Internet-Zensoren der Regierung bereits die Cache-Funktion der Suchmaschine abgeschaltet hatten, mit deren Hilfe ältere Versionen von Websiten angezeigt werden können, filtert Google seit Mittwoch nun selbst politisch heikle Themen aus den Suchergebnissen heraus. Angezeigt werden nur diejenigen Ergebnisse, die von der kommunistischen Partei abgenickt worden sind.
"Um in China operieren zu können, haben wir einige Inhalte von den Suchergebnissen entfernt, die google.cn zur Verfügung stellt."
"Das Entfernen von Suchergebnissen steht im Widerspruch zu Googles Mission, aber überhaupt keine Informationen zu liefern - beziehungsweise eine stark verstümmelte Anwendererfahrung, die keinen Informationen gleich kommt - steht noch stärker im Widerspruch zu unserer Mission", so ein ranghoher Google-Manager.
Weltweit löste die Aktion besonders bei Menschenrechtsorganisiationen wie Amnesty International Empörung aus. Googles Glaubwürdigkeit könnte ernsthaften Schaden nehmen, da das Unternehmen bisher als unbeeinflußbar und neutral galt. Erst vor kurzem hatte man sich noch für das Motto "Don´t be evil" ausgesprochen.
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.