Um ATi war es die letzte Zeit in Sachen Grafikkarten etwas ruhiger geworden, was der Hersteller nun aber mit einem weiteren R580-Remake ändern möchte. So berichten die Kollegen von DailyTech, dass ATi die kommende Radeon X1950 bereits seinen OEM-Partner vorgestellt hat.
Technisch wird ATi sein Topmodell auf den neusten Stand bringen und die X1950 mit (512 MB) GDDR4-Speicher ausstatten, da die R580 GPU bereits kompatibel zu dem neuem Speicher-Standard ist. Zu den Taktraten vom Speicher ist allerdings noch nichts genaueres bekannt - bei der GPU geht man weiterhin von 650 MHz aus. Zudem kommt ein neuer Dual-Slot-Kühler zum Einsatz, der hoffentlich nicht nur optisch sondern auch akustisch den Käufer erfreut. Den erwarteten DIE-Shrink von 90 auf 80 nm für den R580 Chip scheint ATi nicht mehr geplant zu haben - in dieser Beziehung muss Wohl oder Übel auf den R600 gewartet werden.
Ab dem 7. August sollen dann bereits erste Samples der Radeon X1950 ausgeliefert werden - eine Woche später folgen die ersten CrossFire-Modelle. Ob Nvidia ähnliches plant oder sich auf der unangefochtenen GeForce 7950 GX2 sonnt, werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.