NEWS / Nintendo Wii startet kommenden Oktober?

07.07.2006 15:00 Uhr    Kommentare

Hersteller Nintendo hat angeblich bereits mit der Produktion der neuen Spielekonsole Wii begonnen, vermeldete der Nachrichtensender CNN unter Berufung auf den Analysten P.J. McNealy von American Technology Research. Dies wird als Anzeichen dafür gewertet, dass die Konsole schon im Oktober in den Handel kommt.

Bislang ist die Branche davon ausgegangen, dass der Starttermin von Wii rund um den Markteintritt von Sonys Playstation 3 liegen werde. Sony hat bereits im Mai angekündigt, dass der Startschuss am 17. November 2006 fallen wird. Das Weihnachtsgeschäft will sich auch Nintendo nicht entgehen lassen, dennoch hält sich das Unternehmen bei genauen Angaben zurück. "Genaue Termine gibt es noch nicht", so eine Sprecherin von Nintendo Europa. "Es gibt keinerlei Änderungen in unserem Plan, die Konsole im vierten Quartal 2006 in den Handel zu bringen", so Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Wir werden alle Details im September verlautbaren und damit auch einige Verwirrung stiften". Im Sommer dürfte also für Gerüchte gesorgt sein.

Da Sonys Produktionsstraßen noch still stehen und Microsoft 69 Tage vor dem Xbox 360-Verkaufsstart mit der Fertigung begonnen hat, gehen die Analysten davon aus, dass Nintendo Konkurrenten Sony zuvor kommen will. "Oktober ist ein plausibles Zeitfenster", schreibt McNealy in seiner Analyse. Würde Nintendo einen Frühstart hinlegen, so hätte man Sony neben dem günstigen Preis auch den Faktor Zeit voraus. Bei einem erwarteten Preis von 200 bis 250 Dollar ist Wii mehr als die Hälfte günstiger als die PS3. Ein anderes Argument für die bereits begonnene Produktion ist die Kapazitätssicherung. Möglicherweise will Nintendo auch Lieferengpässe, wie sie vergangenes Jahr Microsoft mit der Xbox 360 erlebte, verhindern. Der Konsolenbauer will bis März 2007 sechs Millionen Einheiten abgesetzt haben und zusätzlich 17 Millionen Spiele verkaufen.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.