NEWS / Shuttle mini X 100: Nur 5,3 cm hohes PC-Gehäuse

19.07.2006 09:00 Uhr    Kommentare

Shuttle stellt heute die Shuttle mini X 100 Serie vor. Die neuesten Mini-PCs sind nur noch 5,3 Zentimeter hoch und nehmen die Fläche eines DIN-A4-Blattes ein. "Wir wollen mit der Shuttle mini X100 Serie einen neuen Meilenstein setzen", erklärt Melanie Liu, Head of Marketing der Shuttle Computer Handels GmbH. Vor fünf Jahren hatte Shuttle den ersten Mini-PC vorgestellt, der so hoch wie ein Paket Kaffee. Shuttle präsentiert zum Start zwei Konfigurationsempfehlungen: den Shuttle mini X 100BA für den Business-Einsatz und den Shuttle mini X 100HA für Zuhause.

Mit dem Shuttle mini X 100BA ist man im Office-Einsatz gut bedient. So steht der Datensicherung mit dem Combo-Drive, Textverarbeitung, Wiedergabe von Multimediainhalten und das Surfen im Internet nichts im Weg. Für 959 Euro kann man das Shuttle mini X 100BA sein Eigen nennen.

Der Shuttle mini X100H bietet auch eine gute Performance im Bereich Videos und Spiele. Mit den Mobilprozessoren von Intel und einer ATI Mobility Radeon X1400 mit DVI/TV-Ausgang Onboard ist der mini X100H ausgestattet. Das Shuttle mini X100BA wandert für 1159 Euro über den Ladentisch.

Besonderheiten der Shuttle mini X100 Serie:

  • Nur noch eine Bauhöhe von 5,3 Zentimeter
  • Einsatz von Intel Mobilprozessoren möglich (Intel Celeron und Core Duo Prozessoren)
  • Erster Ultra-Small-Form-Faktor-PC von Shuttle
  • High-End-Onboard-Grafik ATI Mobility Radeon X1400 für Multimedia, Spiele und mehr
  • Es werden normale Standardfestplatten verwendet (3,5 Zoll)
  • Optisches Laufwerk (CD-DVD-Combo-Laufwerk oder DVD Dual Layer Brenner) integriert
  • 4-in-1-Card-Reader integriert
  • Umfangreiche Anschlussvielfalt
  • Besonders geringes Betriebsgeräusch
  • Vertikal und horizontal einsetzbar

Die Shuttle mini X 100 Serie ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Individuelle Konfigurationen können im Shuttle Systems Konfigurator zusammengestellt und im Fachhandel erworben werden.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.