NEWS / Seagate kündigt Hybrid-HDD Momentus 5400 PSD an

08.06.2006 17:00 Uhr    Kommentare

Nachdem das Unternehmen Samsung vor wenigen Wochen eine Hybrid-Festplatte vorgestellt hat, zieht nun auch Konkurrent Seagate nach. In einer heutigen Pressemitteilung kündigte man offiziell die neue Momentus 5400 PSD (Power-Saving Drive), eine schlanke 2,5 Zoll Festplatte, an. Das Laufwerk basiert sowohl auf herkömmlicher magnetischer Speichertechnik in Form von Scheiben (Plattern), als auch auf modernem Flash-Speicher. Dadurch sollen schnellere Bootvorgänge, eine höhere mechanische Belastbarkeit, sowie deutlich niedrigere Leistungsaufnahmen realisiert werden.

Die neue Momentus 5400 PSD wird mit Kapazitäten von bis zu 160 GB (magnetischer Speicher) erhältlich sein und als SATA2-Version auf den Markt drängen. Zu den weiteren technischen Daten werden 8 MB Cache, eine Rotationsgeschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute und eine Zugriffszeit von 12,5 ms gehören. Das Volumen des integrierten Flash-Speicher wird bei 256 MB liegen.

Auf Anfrage teilte uns das Unternehmen Seagate mit, dass die Momentus 5400 PSD im ersten oder zweiten Quartal 2007 auf den Markt kommen soll und ein Startpreis derzeit noch nicht festgelegt wurde.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.