NEWS / CeBIT 2006: Intel entwickelt Car Infotainment Plattform

10.03.2006 12:00 Uhr    Kommentare

Intel und Harman/Becker, die Automotive Division von Harman International, bündeln künftig ihre Anstrengungen und entwickeln gemeinsam eine offene Plattform für den Bereich Car Infotainment, die auf Intel Technologie basiert. Damit werden sich Produkte zur Information und Unterhaltung im KFZ leichter erweitern und aufrüsten lassen.

"Der Weg hin zu einer offenen Plattform bietet der Automobilindustrie ganz neue Möglichkeiten. Die Kunden werden unmittelbar von den schnellen technologischen Fortschritten profitieren," so Christian Morales, Intel Vice President, Sales and Marketing Group, General Manager, EMEA. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Harman/Becker, einem der renommiertesten Anbietern im für Car Infotainment Lösungen. Mit ihrer Flexibilität, Funktionsvielfalt und Zuverlässigkeit sind die Intel Produkte ideal für den Einsatz im Fahrzeugumfeld geeignet."

Dr. Erich Geiger, Executive Vice President und Chief Technology Officer, Harman International: "Die hohe Leistung und geringe Wärmeabgabe, die mit Technologien innerhalb der Intel Centrino Mobiltechnologie erreicht werden, erfüllen genau die anspruchsvollen Anforderungen der Autoindustrie. Integrierte Anwendungen wie digitale Audio/Videoübertragung und -dekodierung, Navigation, Telematik und Fahrerunterstützung erhöhen die Sicherheit und Komfort. Damit werden Informations- und Unterhaltungsangebote für die Insassen ausgebaut, sowie Service- und Diagnosemöglichkeiten für Werkstätten und Hersteller verbessert. Durch das R-TOS (Echtzeitbetriebssystem) QNX werden in optimaler Weise die Netzwerk- und Computing-Anforderungen im Automobil realisiert und zusätzlich eine extrem kurze Systemaufstartzeit erreicht."

Erste Produkte auf Basis der gemeinsamen Plattform sind für das Jahr 2007 zu erwarten.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 mit 2 TB im Test
Samsung Portable SSD T9 2 TB

Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.

TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7 1 TB im Test
TEAMGROUP T-FORCE Z44A7

Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.