NEWS / AOpen zeigt neue MoDT-Plattform - MP945-VXR

31.05.2006 08:00 Uhr    Kommentare

Hersteller AOpen will laut gestriger Pressemitteilung mit seinem neuen MP945-VXR Maßstäbe auf dem Markt für MiniPCs setzen. Der neue MP945-VXR soll für eine ruhige Computerumgebung, Energieeinsparung und exzellente Leistung, indem er Intel Dual-Core-Prozessoren mit Intel Viiv und AOpens MoDT-Plattformen integriert, sorgen.

Die MoDT-Architektur integriert standardmäßige Notebook-Komponenten in herkömmliche Desktop-Plattformen. Der neue MP945-VXR MiniPC hat eine Stellfläche von 16,5 x 16,5 cm und ein Gewicht von weniger als 2,5 kg. Die Hauptplatine beherbergt einen CPU-Sockel für Core Duo Prozessoren von Intel (479 Pins), eine Intel 945GM Chipsatz mit integrierter Grafik, DDR2-SODIMM-Speicherbänke sowie einen Mini-PCI-Erweiterungssteckplatz. Der AOpen MiniPC enthält ferner einen integrierten Component-, S-Video-Composite-Ausgang sowie 6-Kanal Audio, Gigabit-Ethernet, DVI, Firewire und USB 2.0.

Der Verkaufspreis für einen voll konfigurierten MP945-VX mit Dual-Core Prozessor beginnt bei 749 Euro zzgl. MwSt., was etwa 900 Euro entspricht. Genaue Details zu den möglichen Konfigurationen hat man bisher noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.