Intel Capital, die strategische Investitionsorganisation der Intel Corporation, gab heute die Unterzeichnung von zwei WiMAX-Vereinbarungen (Wireless Interoperability for Microwave Access) bekannt. Eine der Vereinbarungen sieht Investitionen in Orascom Telecom WiMAX Limited, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Orascom Telecom aus Ägypten, vor. Im Rahmen der zweiten Vereinbarung soll eine Investition in Worldmax, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Enertel Holding aus den Niederlanden erfolgen. Es wird erwartet, dass den beiden Investitionen zugestimmt wird und sie nach der Erfüllung bestimmter Vorbedingungen abgeschlossen werden.
Bei beiden Abkommen handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Intel Capital und etablierten Telekommunikationsunternehmen, von deren umfangreichem Fachwissen in den Bereichen Netzwerkeinrichtung, -marketing und -betrieb die neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen profitieren werden. Orascom TelecomWiMAX Limited konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Regierungen und Unternehmen im Mittleren Osten und Asien. Ziel ist es, taugliche Funkfrequenzen für die Einrichtung von WiMAX-Diensten zu erhalten. Worldmax konzentriert sich auf die Verbreitung von WiMAX-Diensten in den Niederlanden. Ergänzend zur Bereitstellung von Geldmitteln und Personal stellt Enertel eine bestehende landesweite 80 MHz Funklizenz bei 3,5 GHz zur Unterstützung des Gemeinschaftsunternehmens zur Verfügung.
Während der vergangenen Jahre kündigte Intel Capital Investitionen in eine Vielzahl von Providern für WiMAX und drahtlose Breitbanddienste auf der ganzen Welt an. Dazu zählen PIPEX Wireless in Großbritannien, DBD in Deutschland, Unwired in Australien, Neovia in Brasilien sowie MVSNet in Mexiko. Intel Capital unterstützt zudem aktiv die Entwicklung der WiMAX Infrastruktur durch Investitionen in Navini Networks, einem Anbieter von WiMAX Basisstationen und -modems, sowie in Beceem Communications, einem Anbieter mobiler WiMAX Chipsätze.
Der GP2711 Monitor ist die Krönung der Display-Technologie von Cooler Master, so sieht der Hersteller selbst das Modell mit Mini-LED-Technologie....
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.