NEWS / OCZ stellt aktives Lüftersystem für seine Speichermodule vor

20.11.2006 16:00 Uhr    Kommentare

Nachdem vor einiger Zeit Speicherhersteller Corsair einen aktiven Kühler für seine Speichermodule vorgestellt hat, zieht nun Konkurrent OCZ nach. Mit dem OCZ XTC Cooler bringt der Kalifornische Speicherhersteller einen Aufbau mit zwei 60 mm Lüfter auf den Markt. Im Gegensatz dazu hat Corsair auf seinen aktiven Speicherkühler drei 40 mm Lüfter verbaut. Den zwei Ultra-Low-Noise-Lüfter 60 mm Lüfter wurden auch blaue LEDs spendiert. Der XTC Cooler soll ausschließlich für die Modelle mit XTC Heatspreader Design, egal ob DDR oder DDR2, geeignet sein. Der aus Aluminium gefertigtem XTC Cooler wird mit einem Haltebügel an die Speicherbänke befestigt.

Ein Preis und die Verfügbarkeit des neuen XTC Coolers wurde noch nicht bekannt gegeben. OCZ bietet eine Garantie von einem Jahr auf den aktiven Lüfteraufbau.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.