Auf der diesjährigen IFA, vom 1. bis zum 6. September in Berlin, wird LiteOn die ersten eigenen High Definition Abspielgeräte vorstellen. Neben einem bereits im Vorfeld angekündigten Blu-ray Disc Player, wird LiteOn auch einen HD-DVD Player präsentieren. Blu-ray und HD-DVD sind beide so genannte optische New-Generation-Formate mit besonders hoher Speicherkapazität, entwickelt auf Grund der steigenden Popularität hochauflösender Inhalte. Beide Medien haben exakt die gleiche Größe wie eine herkömmliche DVD, verwenden jedoch eine fortschrittlichere Lasertechnologie, um auf gleichem Raum deutlich mehr Daten speichern zu können.
Während die großen Filmfirmen die ersten Titel auf Blu-ray Disc und HD-DVD ausliefern, kündigt LiteOn die ersten Abspielgeräte an: Der BDP-X1 Blu-ray Disc-Player und der HDP-Z1 HD-DVD-Player werden das erste mal auf der IFA 2006 dem Publikum vorgestellt. Der aktuelle Zeitplan geht von der Markteinführung der beiden Player im ersten Halbjahr 2007 aus.
Die Abteilung Optische Laufwerke von LiteOn gab bereits die Markteinführung von Blu-ray Triple-Brennern bekannt. Der LH-2B1S (intern) und der LX-2B1U (extern) werden im vierten Quartal 2006 auf den Markt kommen. Die LiteOn Triple-Brenner sind voll abwärtskompatibel zu DVD und CD Formaten. LiteOn bereitet sich auch auf die Produktion von HD-DVD-Brennern vor, möchte jedoch vorerst keine Details und Termine zur Markteinführung eines HD-DVD-Laufwerks bekannt geben.
LiteOn: Halle 26, Stand 103
PDFs auf iPhone, Android, Windows oder Mac zu lesen ist relativ simpel ‒ doch sobald es darum geht, PDFs zu...
Im Herbst vor 20 Jahren kam die erste FRITZ!Box von AVM auf den Markt, die WLAN an Bord hatte. Seit...
Gamification hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und entwickelt sich zu einem zentralen Element in der modernen Spieleentwicklung....
Corsair hat die sofortige Veröffentlichung der MP700 ELITE Series PCIe 5.0 SSDs angekündigt. Diese neuen Laufwerke bringen die nächste Generation...
Verbatim präsentiert seine neueste Pocket SSD. Die kompakte SSD vereint Leistung mit Mobilität und wurde sowohl für den professionellen als...
Mit der Portable SSD T9 bietet Samsung den Nachfolger der beliebten T7-Familie an. Die Drives verwenden ein USB 3.2 Gen2x2 Interface und bieten entsprechend hohe Datenraten bis 2 GB/s. Mehr dazu im Test der 2 TB Version.
Mit der T-FORCE Z44A7 hat Hersteller TEAMGROUP eine neue Gen4-SSD auf den europäischen Markt gebracht. Wir haben uns das Modell mit 1 TB Speicherplatz in der Praxis ganz genau angesehen.
Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.