NEWS / 2 GHz Samsung GDDR4-Speicher noch in diesem Monat

27.02.2007 18:30 Uhr    Kommentare

Hersteller Samsung hat eine neue Generation GDDR4-Speicher angekündigt, bei der die Datenübertragungsrate um zwei Drittel erhöht wurde. Die Speichermodule werden in 80 nm-Technologie gefertigt und arbeiten mit einer Frequenz von 2,0 GHz. Das neue Speichermodul wird mit einer Kapazität von 512 MB angeboten und verfügt über einen 32 Bit-Datenbus. GDDR4 nutzt von JEDEC zugelassene Standards zur Reduzierung des Signalrauschens als Voraussetzung zur Erzielung der höchst möglichen Datenübertragungsgeschwindigkeit. Hersteller von Grafikchips haben bereits großes Interesse an dem neuen Memory bekundet, heißt es in einer entsprechenden Aussendung. Die ersten Muster des neuen GDDR4-Memorys will Samsung noch in diesem Monat an Kunden liefern. Analysten gehen davon aus, dass in den nächsten 12 bis 18 Monaten durch GDDR4 ein wesentlich höherer Bedarf für High-Performance-Memory am Markt entsteht.

Für 2008 werden dann bereits GDDR5-Module mit 3,5 bis 4,0 GHz erwartet, allerdings könnten diese Werte nach Samsungs neuen Entwicklungen noch einmal nach oben korrigiert werden. Derzeit gibt es allerdings noch eine physikalische Beschränkung, denn derart hohe Taktfrequenzen lassen sich auf aktuellen Platinen nicht erreichen. Bis dato gibt es keine Grafikkarte, deren Speicher mit 2,4 oder mehr GHz arbeitet.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.