NEWS / 1,8 Zoll: Seagate liefert schlanke Lyrion-Festplatte aus

17.01.2007 14:00 Uhr    Kommentare

Hersteller Seagate liefert ab sofort seine 1,8-Zoll-Lyrion-Festplatte an Kunden weltweit aus. Lyrion bedeutet einen Durchbruch bei der Kapazität: 60 Gigabyte (GB) auf einer einzigen Platte und das bei einer Höhe von nur 5 Millimetern. Möglich wird dies durch die Perpendicular-Recording-Technolgie. Mit einer 60 GB-Einscheiben-Festplatte können portable Geräte bis zu 80 Filme, 200 Stunden Musikvideos, 20 Stunden Standard Definition Video oder 12 Stunden High Definition Video speichern, so Seagate in seiner heutigen Pressemitteilung. Lyrion wird auch in einer Konfiguration mit 30 GB erhältlich sein.

Freifallschutz - die Lyrion-Festplatte ist kompatibel mit den Fallschutzsensoren von tragbaren Geräten. Wenn sich ein System im freien Fall befindet, reagiert Lyrion auf Befehle des Hauptsensors und ergreift Maßnahmen zum Selbstschutz. Der Motor wird abgeschaltet und die Schreib-Lese-Köpfe von der Plattenoberfläche entfernt geparkt. Das Laufwerk passt zudem ständig seinen Stromverbrauch und seine Leistung intelligent an, indem es in einen Modus mit geringem Stromverbrauch schaltet, wenn das Gerät Musik aus dem Cache-Speicher abspielt. Zusätzlich hat Seagate ein Command-Utilization-Startup-Protokoll entwickelt, mit dem das Laufwerk beim Hochfahren Strom sparen kann. Zusätzlich kann es unterschiedliche Feuchtigkeit und Höhe messen und dementsprechend reagieren: "Nutzer können unter den kühlen Bedingungen des hoch gelegenen Fujijamas Videos schauen oder hören, den Amazonas durchwaten oder per Vierradantrieb über die rauesten Off-Road-Strecken fahren."

Die Seagate-Lyrion-Festplatte gibt es sowohl mit IDE- als auch mit CE-ATA-Schnittstelle für tragbare Unterhaltungsgeräte.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.