NEWS / 7200.10: Seagate bringt 250 GB auf eine 3,5 Zoll-Scheibe

12.06.2007 09:00 Uhr    Kommentare

Seagate liefert ab sofort die erste 3,5 Zoll-Festplatte mit 250 Gigabyte (GB) auf nur einer Scheibe aus. Die neuen Festplatten der Barracuda-Familie nutzen die zweite Generation der Perpendicular-Recording-Technologie.

Die Barracuda mit einer Scheibe erreicht eine Datendichte von 180 Gigabit pro Quadratzoll. Damit setzt Seagate bei Desktop-PC-Festplatten neue Maßstäbe in Stromverbrauch, Lautstärke und Leistung. Geringer Stormverbrauch reduziert die Betriebstemperaturen, was sich positiv auf die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer auswirkt. Die Seagate Barracuda 7200.10-Festplatte verfügt über eine SATA2-Schnittstelle und wird als Seagate Desktop-, Enterprise-, Unterhaltungselektronik- und externe Festplatte erhältlich sein.

"Seagate konzentriert sich weiterhin darauf, den für Festplatten entscheidenden Wechsel auf die Perpendicular-Recording-Technologie anzuführen und unsere Pole Position bei der Datendichte beizubehalten, um die wachsenden Anforderungen unserer Kunden an Speicher und Zuverlässigkeit zu erfüllen", sagt Brian Dexheimer, Chief Sales and Marketing Officer bei Seagate. "Die führende Datendichte dieses Produkts unterstreicht unser Ziel, Technologien anzubieten, mit denen Unternehmen und andere Anwender auf bisher unerreichte Weise digitale Inhalte speichern, schützen und gemeinsam nutzen können."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.