Laut Marktforschungsinstitut Gartner liegt Acer im ersten Quartal diesen Jahres erstmals an Position 3 auf dem weltweiten PC-Markt. Zurückzuführen ist dieser Erfolg auf die Wachstumsraten des Unternehmens in allen Regionen. Der Gesamtmarktanteil von Acer liegt bei 6,8%. Gemäß den finalen Gartner-Zahlen konnte der weltweite PC-Markt im ersten Quartal 2007 ein Gesamtwachstum von rund 9% im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen. Acer hingegen konnte deutlich um 46,1% zulegen.
"Wir haben kürzlich zwei neue, verschiedene Designs für unsere Consumer- bzw. Professional-Notebooks eingeführt, um die unterschiedlichen Anforderungen von Privatkunden und Business-Anwendern noch zielgenauer zu erfüllen", erklärt Gianfranco Lanci, Präsident von Acer. "Das industrielle Produktdesign spiegelt auch das Markenprofil und -image wider. Somit ist es ein Schlüsselelement in der Marktpositionierung von PC-Herstellern und ein klares und greifbares Kommunikationsmittel zwischen der Hardware und den Kunden. Für uns ist Design ein wichtiges Instrument für die Kommunikation unserer markenspezifischen Werte: Die Qualität und der Funktionsumfang der neuen Notebooks zeigen deutlich das Bestreben von Acer, nur Produkte auf den Markt zu bringen, die dank sorgfältiger Entwicklung und Integration innovativer Technologien zuverlässig und anwenderfreundlich sind."
Im Notebook-Bereich in EMEA konnte Acer seine Führungsposition weiter festigen. Acer steht in Frankreich, Italien, Polen, Russland, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik an Position 1. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Deutschland, Belgien, Dänemark, Griechenland, den Niederlanden, Österreich und Südafrika ein. Im ersten Quartal 2007 festigte Acer seine Führungsposition auf dem PC-Gesamtmarkt in Russland und in der Tschechischen Republik. In Russland erreichte Acer einen Marktanteil von 10,8% mit einem herausragenden Wachstum von 172% im Vergleich zum Vorjahresquartal. In der Tschechischen Republik lag der Marktanteil bei 15,4% mit einem Wachstum von 27,3%. Im Notebook-Sektor konnte Acer Russland mit 28,6% Marktanteil (157,2% Jahreswachstum) seine Führungsposition bestätigen. Auch im Notebook-Markt der Tschechischen Republik steht Acer mit einem Marktanteil von 28,6% bei einem Wachstum von 49,4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an erster Stelle.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.