NEWS / Genius stellt Notebookmaus mit optischem Scrollrad vor

25.06.2007 17:30 Uhr    Kommentare

Innerhalb weniger Wochen präsentiert Genius die zweite Maus mit dem neuartigen OptoWheel: Die Notebookmaus Traveler 355 Laser folgt nun der Desktop-Variante Traveler 515 Laser. Die Ingenieure von Genius haben mit dem OptoWheel das Scrollen revolutioniert: anstatt eines Scrollrads tastet ein optischer Sensor auf der Oberseite der Maus die Fingerbewegungen ab. Ein zusätzlicher Druck auf den Sensor aktiviert TurboScroll für rasantes Scrollen über große Dokumente und Webseiten.

Zwei neue Hotkeys prädestinieren die Traveler 515 für den Einsatz mit Vista: Eine Taste auf der Oberseite der Maus öffnet Flip3D, den dreidimensionalen Taskmanager von Windows Vista. Der SmartIESearch-Button vereinfacht die Kontextsuche: Einfach ein Wort markieren und den Button betätigen, schon öffnet sich ein Fenster mit Informationen zum markierten Begriff. Unter der Maus garantiert ein mit 1600 dpi Laser-Sensor präzise Mausbewegungen bei allen Anwendungen. Auf Wunsch lässt sich die Auflösung direkt an der Maus und ohne Öffnen der Treibersoftware auf 800 dpi reduzieren. Dank des symmetrischen Gehäuses mit seitlicher Softtouch-Beschichtung ist die Traveler 515 für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen griffig.

Die Genius Traveler 515 Laser ist ab sofort für 39,90 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.