NEWS / Im Test bei uns: Die Microsoft SideWinder Maus

21.11.2007 10:00 Uhr    Kommentare

Microsofts Spielehardware, die unter dem Namen SideWinder bekannt wurde, ist den meisten Gamern ein Begriff. Allerdings war es um die Produkte der SideWinder-Serie wie Lenkräder u.ä. still geworden, denn Microsoft hatte sich im Jahr 2003 aus dem Markt für Spiele-Controller völlig zurückgezogen. Zur Games Convention 2007 kam dann die Überraschung: Microsoft hatte sich entschlossen, den Namen in Form einer neuartigen Gamer-Maus wieder neu aufleben zu lassen.

Im Gegensatz zu den bisherigen Co-Produktionen mit Razer in Form der Reclusa-Tastatur und der Habu-Maus setzt man diesmal auf ein komplett anderes Design und auch die Innereien entstanden in Eigenregie. Die SideWinder setzt dabei auf einen 2000 dpi-Sensor mit individuell einstellbaren dpi-Werten, Zusatzgewichte, Metalltasten, neuentwickelte Gleitfüße und ein neuartiges Design. Insgesamt hat man einen hohen Aufwand betrieben, um die Eigenständigkeit der neuen SideWinder zu garantieren und Gamern ein präzises und hochwertiges Gerät in die Hand zu geben. Ob dieser Aufwand sich auch wirklich gelohnt hat, wird unser Test klären.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Jochen Schembera
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.