Unter dem Motto „eBay neu erleben“ bietet der Online-Marktplatz eBay seinen deutschen Nutzern ab sofort ein völlig neues Marktplatzerlebnis: Eine Vielzahl zentraler eBay-Seiten wurde inhaltlich und grafisch komplett überarbeitet. Gleichzeitig wurden neue Angebote und Services für den Handel auf dem Online-Marktplatz entwickelt. Für die mehr als 24 Millionen eBay-Mitglieder in Deutschland bedeutet das: eBay wird einfacher, günstiger, rückt näher an seine Kunden heran, und das Handeln auf dem Online-Marktplatz macht zukünftig noch mehr Spaß, so das Unternehmen in seiner heutigen Pressemitteilung.
Die heute vorgestellten umfangreichen Neuerungen richten sich dementsprechend vor allem an die privaten eBay-Nutzer. Im zweiten Quartal 2007 waren über 95 Prozent der aktiven Verkäufer Privatpersonen. Gleichzeitig soll die Neugestaltung von eBay aber auch noch mehr Menschen Lust machen, den Online-Marktplatz zum Kaufen und Verkaufen zu entdecken. Um das Kaufen und Verkaufen für die Nutzer noch leichter und einfacher zu machen, hat eBay viele zentrale Seiten inhaltlich und grafisch komplett überarbeitet und übersichtlicher und klarer strukturiert. Im völlig neuen Design präsentiert sich die eBay-Startseite. Ebenfalls komplett überarbeitet wurde „Mein eBay“, der persönliche Bereich der Mitglieder. Mit einer klareren Struktur und der Nutzung moderner Technologien wie Layer ermöglicht „Mein eBay“ einen noch schnelleren Überblick über alle aktuellen Aktivitäten bei eBay. Nach einer ersten Testphase werden voraussichtlich alle deutschen Mitglieder ab Oktober 2007 die Möglichkeit haben, das neue „Mein eBay“ im Rahmen einer Betaphase zu nutzen.
Durch die Möglichkeit, Artikel mit dem „Verkaufen-in-drei-Minuten“-Kurzformular innerhalb kürzester Zeit zum Verkauf einzustellen, bietet eBay außerdem allen privaten Verkäufern, die ihr Angebot besonders schnell auf dem Online-Marktplatz einstellen wollen, eine völlig neue Verkaufserfahrung. Alle wichtigen Angaben zum Artikel sind innerhalb von nur sechs Schritten gemacht - dank einer sinnvollen Konzentration auf das Wesentliche und der Beschränkung auf die wichtigsten Zusatzoptionen. Schließlich gestaltet eBay auch die Suche noch schneller, einfacher und komfortabler. Die Suchtechnologie ist komplett überarbeitet worden. Sie basiert zukünftig auf Produktgruppen mit frei kombinierbaren Hauptmerkmalen, die es den Nutzern ermöglichen, ihre Suchen viel genauer und individueller zu definieren und vor allem auch schneller zu variieren. Das System befindet sich aktuell in einer ersten Testphase und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2008 auf dem gesamten deutschen Marktplatz eingeführt.
Zu den weitreichenden Veränderungen gehört auch ein neues preisgünstiges Angebot für die Nutzer. Seit heute kostet das Einstellen eines Artikels mit 1 Euro Startpreis inklusive Galeriebild nur noch 49 Cent. Bislang war für diese Kombination genau 1 Euro zu entrichten - 25 Cent für den Artikel und 75 Cent für das Galeriebild, mit dem das Artikelfoto als Vorschaubild in den Artikellisten und in der Galerie angezeigt wird. Die Verkäufer profitieren dadurch gleich doppelt: Wer sich für die neue Pauschale entscheidet, erhöht mit dem Galeriebild auch seine Chance auf einen erfolgreichen Verkauf. 85 Prozent aller Auktionen von Privatleuten mit Startpreis 1 Euro und Galeriebild werden erfolgreich verkauft. Mit der mehr als 50-prozentigen Senkung der Gebühren für dieses Angebotsformat möchte eBay den Anteil dieses Formats noch weiter erhöhen und so die privaten Verkäufer noch erfolgreicher machen.
Die wichtigste Neuerung beim Service: Die Gebühr für die telefonische Kundenhotline wird ab sofort deutlich von bislang 59 auf 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz gesenkt. eBay reagiert damit auf Untersuchungen, die gezeigt haben, dass per Telefon Fragen und Probleme der eBay-Kunden wesentlich schneller geklärt werden können und zugleich eine sehr viel höhere Zufriedenheit der Nutzer mit dem Kundenservice erreicht werden kann als per E-Mail. Gleichzeitig stärkt eBay damit auch den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern.
eBay präsentiert außerdem eine neue Möglichkeit, Produkte darzustellen: Verkäufer können ab sofort Videos in ihre Artikelbeschreibungen integrieren und ihre Angebote so noch lebendiger und attraktiver gestalten. Damit macht eBay einen weiteren wesentlichen Bestandteil der Web 2.0-Ideen für seine Nutzer verfügbar. Dabei führt kein HTML-Link auf das Video. Der Film wird vielmehr direkt in die Seite integriert und lässt sich durch Anklicken auf der Artikelseite abspielen. Ebenfalls neu: Das Trendbarometer. Es zeigt unter auf einen Blick und nach Kategorien sortiert, welche Artikel auf dem Online-Marktplatz gerade heiß begehrt sind. Ebenso verrät die neue Seite, welche Angebote die meisten Gebote erhalten und wonach auf eBay aktuell besonders oft gesucht wird. So erhalten Käufer einen schnellen Überblick über besonders begehrte Artikel. Verkäufer können das Trendbarometer nutzen, um sich mit Blick auf ihr eigenes Angebot über Trends und Marktentwicklungen zu informieren.
Online-Casinos bieten deutlich mehr Bequemlichkeit und Flexibilität als ihre stationären Pendants. Man kann bequem von zu Hause oder unterwegs spielen,...
Ein leistungsfähiges Heimnetzwerk sorgt für stabile digitale Abläufe und reduziert Verbindungsabbrüche spürbar. Probleme beim Streaming, langsame Dateiübertragungen oder Latenzspitzen beim...
Micron hat auf der Computex 2025 mit der Crucial T710 PCIe Gen5 NVMe seine neuesten Hochleistungs-SSD vorgestellt. Dank Micron G9...
Bereits im vergangenen Jahr erweiterte Speicherspezialist Seagate seine IronWolf-Pro-Familie um ein neues 24-TB-Modell, basierend auf CMR-Technologie. Damit sind die Laufwerke...
AOC blickt auf ein starkes Jahr 2024 zurück. Dank innovativer, leistungsstarker Technologien und einem auf Gamer fokussierten Design, so der...
Die Familie der Iron Wolf Pro NAS-Festplatten ist für Dauerbetrieb, Zuverlässigkeit und den Einsatz in Multi-Bay-Systemen ausgelegt. Wir haben das 24-TB-Modell durch unseren Parcours geschickt.
Unter der Marke SanDisk Professional bietet Western Digital eine All-Terrain-Festplatte namens G-DRIVE ArmorATD an. Wir haben die mobile HDD mit IP54-Klassifizierung und satten 6 TB im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dem WD_BLACK P10 Game Drive hat Western Digital eine Speichererweiterung für PCs und Konsolen im Programm. Wir haben uns die mobile Festplatte mit satten 6 TB im Praxistest genauer angesehen.
Im günstigeren Preissegment hat Nvidia die GeForce RTX 5070 installiert, die auf der abgespeckten Blackwell-Variante GB205 basiert. Wir haben uns ein Custom-Design von Hersteller KFA2 im Test genauer angesehen.