NEWS / Neue Seagate-Festplatten - Barracuda-FDE mit 1 TB

13.09.2007 10:00 Uhr    Kommentare

Der Bedarf an Desktop-Rechnern und Notebooks mit höchstmöglicher Speicherkapazität und modernster Sicherheit wächst. Das Unternehmen Seagate begegnet dem Trend mit zwei neuen Festplatten: Zum einen mit einer 1 TB Festplatte im 3,5 Zoll Format mit Verschlüsselung und zum anderen mit der neuen 250 GB Notebook-Festplatte (2,5 Zoll).

Die Barracuda-FDE (Full Disc Encryption) Festplatte ist die erste 3,5 Zoll-Desktop-Festplatte mit eingebauter Verschlüsselung, um unautorisierten Zugriff auf gestohlene oder verlorene Laufwerke oder Systeme vorzubeugen. Sie nutzt AES-Verschlüsselung. Die Barracuda-FDE-Festplatte sichert Nutzerdaten (Endpoint Security) auch für ausgeschaltete Systeme. Um wieder auf die Platte zuzugreifen, wird ein Pre-Boot-Passwort benötigt, das mit anderen Authentifizierungsstufen wie Smart Cards und Biometrie verstärkt werden kann. Diese mit 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeitende Verschlüsselungs-Desktop-Festplatte mit Kapazitäten bis zu 1 TB gibt Unternehmen eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Desktop-Computer neu einzurichten oder auszumustern, ohne sensible Daten preiszugeben.

Neu im Portfolio ist auch eine 250 GB Notebook-Festplatte. Die Momentus 5400.4 ist die einzige Notebook-Platte der zweiten Generation, die die Perpendicular-Magnetic-Recording-Technologie nutzt und Kapazitäten von bis zu 250 GB mit einer Serial-ATA-Schnittstelle mit 3,0 Gbit pro Sekunde kombiniert. Das Laufwerk mit 5400 Umdrehungen pro Minute liefert eine Kapazität von 250 GB auf nur zwei Scheiben und hat einen geringen Stromverbrauch. Außerdem sind alle Modelle der Serie dank SoftSonic-Flüssigkeitslagermotor und der QuietStep-Ramp-Load-Technologie so gut wie geräuschlos, so Seagate.

Die Momentus 5400.4 wird voraussichtlich im vierten Quartal 2007 an Systemhersteller und OEMs ausgeliefert, die Barracuda-FDE wird 2008 auf den Markt kommen.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.