NEWS / Konkurrenz für den Eee PC: HP stellt 2133 Mini-Note vor

09.04.2008 06:30 Uhr    Kommentare

HP kündigt das erste Notebook im ultramobilen Segment an: Der HP 2133 Mini-Note PC mit einer Bildschirmgröße von 8,9 Zoll (1.280 x 768 Pixel) wird in Europa ab Mai zunächst nur in Großbritannien zu Preisen ab 300 britischen Pfund erhältlich sein, was etwa 380 Euro entspricht. Wann der HP 2133 in Deutschland und in anderen Schlüsselmärkten Europas eingeführt wird, steht noch nicht fest. Der Asus Eee PC dürfte mit zu den Konkurrenten des Mini-Note gehören.

Mit dem HP 2133 erweitert HP sein Notebook-Angebot um eine neue Produktkategorie. Der HP 2133 ist ein kleiner, aber dennoch voll ausgestatteter PC – unter anderem mit Voll-Tastatur, WLAN und Ethernet-Anbindung. VIA Technologies gab parallel zur Vorstellung des HP 2133 bekannt, dass der C7-M ULV Prozessor mit bis zu 1,6 GHz im neuen HP-Gerät zum Einsatz kommt. Abhängig von der Ausführung gehören bis zu zwei Gigabyte DDR-Arbeitsspeicher, 160 GB herkömmliche magnetische Festplatte oder 64 GB SSD sowie ein 3- oder 6-Zellen-Akku zur weiteren Ausstattung. Zusätzliche Informationen zum etwa 1,27 kg leichten Mini-Note finden sie auf der Produktseite von HP.

"Das HP Mini ist der Inbegriff von HPs wachsendem Portfolio innovativer Produkte, welche dazu entworfen wurden, die verschiedensten Anforderungen unserer Kunden abzudecken" sagte Carol Hess Nickels, Director of Business Notebook Marketing, Personal Systems Group, HP. "Durch den Einsatz der VIA Prozessoren ist es uns möglich, Studenten ein portablen, aber noch bezahlbaren Kreativ-Notebook-PC anzubieten, der sie beim leben, lernen und arbeiten in der heutigen Informationsgesellschaft unterstützt."

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.