Acht Monate nach der Einführung des ersten Eee PCs und damit der weltweiten Vorstellung einer komplett neuen Geräteklasse präsentiert Asus nun sein drittes Eee PC Familienmitglied, den Eee PC 901. Das Herzstück des Eee PC 901 bildet der neue Intel Atom N270 Prozessor (1,6 GHz), der in Kombination mit der Akkukapazität von 6600 mAh und der Energiesparfunktion „Super Hybrid Engine“, den Nutzer bis zu 7 Stunden netzunabhängig arbeiten lässt. Der Nutzer kann je nach Anwendung zwischen drei verschiedenen Leistungsprofilen wählen und gegebenenfalls Spannungen, Taktraten und Displayhelligkeit entsprechend anpassen, um möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Der 1,1 Kilogramm leichte Mini fällt dank einem modernen Design mit Hochglanz-Gehäuse und abgerundeten Kanten sofort ins Auge. Mit seiner einfachen Bedienung und dem 12 GB SSD Flash-Speicher ist das Netbook der perfekte Begleiter für den rauen Einsatz unterwegs. Weitere Highlights sind das komfortable 8,9 Zoll große Display (1024 x 600 Standard, 1024 x 768 virtuell, 1024 x 768 komprimiert), die 1,3 Megapixel Web-/Videokamera sowie die erweiterte Anbindungsvielfalt. Wireless LAN nach dem 802.11n Standard, drei USB- sowie ein VGA-Port sind ebenfalls an Bord.
Das aktuelle EeePC Portfolio umfasst nun den EeePC 701 mit 7 Zoll Display, den EeePC 900 mit 8,9 Zoll Display sowie den neuen EeePC 901 mit Atom-Prozessor und wird auch in Zukunft kontinuierlich erweitert werden. In der gesamten Produktfamilie finden sich die typischen EeePC Attribute Easy (Easy to Learn, Play and Work), Excellent (Exzellentes mobiles Internet) und Exciting (aufregende Multimedia Erfahrung) wieder. Sie unterstreichen den modernen Lifestyle der Internet Generation.
Spezifikationen Eee PC 901
Der Eee PC 901 ist ab dem 18. August im Fachhandel und in Retailmärkten verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis für den Eee PC 901 beträgt 379 Euro. Das Modell wird standardmäßig neben Stromkabel, Support DVD, Handbuch, Quick Start Guide und Garantiekarte auch mit einer passenden Schutztasche ausgeliefert.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.