NEWS / TerraTec USB Stereo Grenzflächenmikrofon: iQuader

10.01.2008 00:30 Uhr    Kommentare

Der iQuader von TerraTec Electronic wurde in Kooperation mit Brauner Microphones entwickelt. Sie garantieren eine einzigartige Klangcharakteristik und hervorragende Qualität bei Live-Mitschnitten, Podcasting, Interviews oder VoIP. Das erste USB-Stereo-Grenzflächenmikrofon der Welt, so TerraTec, soll durch seine hochwertigen Mikrofon-Vorstufen und einen analogen Limiter überzeugen. Dieser soll zuverlässig in jeder Situation eine digitale Übersteuerung ohne klangliche Einbußen verhindern.

Hinzu kommt noch eine hochwertige Digitaltechnik, die neben den Standardformaten selbst HD-Ansprüchen mit 24 Bit-Auflösung bei 96 KHz Abtastfrequenz gerecht wird. Der Signalrauschabstand des iQuader beträgt mehr als 72 dB. Der iQuader wird an einem freien USB 2.0 Eingang mit dem Mac verbunden, der Aufnahmepegel eingestellt und mit der favorisierten Audiosoftware wird die Aufnahme gestartet, es wird kein weiterer Treiber benötigt. Eine besondere Ausrichtung des Mikrofons ist nicht nötig, da die Schallwellen in jeder Position optimal aufgenommen werden. Mitgehört wird dabei über den geräteigenen Kopfhörerausgang, ebenfalls mit Lautstärke-Pegel-Einstellung.

Ab Ende Januar wird der iQuader von TerraTec für 249 Euro erhältlich sein, jedoch ist der iQuader schon ab 208 Euro (Quelle: Geizhals.at, Stand: 01/2008) gelistet.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

#Mac  #USB 

Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.