Samsung bringt seine Festplatten-Reihe SpinPoint F1 nun auch in einer energiesparenden Variante auf den Markt. Die Laufwerke aus der Reihe EcoGreen F1 DT bieten nahezu den vollen Funktions- und Leistungsumfang der F1-Serie, verbrauchen aber bis zu 43 Prozent weniger Strom, so das Unternehmen. Bei Lese- und Schreibzugriffen benötigen die „grünen“ Festplatten statt 9,7 Watt lediglich 6,2 Watt, im Leerlauf sind es statt 8,7 Watt sogar nur 5,0 Watt. Mehr über den Stromverbrauch der F1-Serie erfahren Sie auch in unserem Festplatten-Roundup zum Thema. Alle Festplatten der EcoGreen-Produktfamilie kennzeichnet Samsung mit einem speziellen EcoTriangle-Logo und hebt damit die drei Haupteigenschaften seiner Laufwerke hervor: geringer Stromverbrauch, niedrige Betriebsgeräusche und eine umweltfreundliche Herstellungsweise nach den RoHS-Richtlinen.
Die SATA2-Boliden der Reihe EcoGreen F1 DT arbeiten der Umwelt zuliebe mit 5400 Umdrehungen pro Minute und unterscheiden sich dadurch lediglich in der etwas geringeren Transferrate von ihrem schnellen Pendant aus der regulären F1-Serie. Weiterhin setzen die sparsamen EcoGreen-Modelle auf Native Command Queueing (NCQ) und bieten einen bis zu 32 MByte großen Cache-Speicher. Dank des Aufzeichnungsverfahrens „Perpendicular Recording“ benötigen die Laufwerke lediglich drei Magnetscheiben und kommen so auf eine hohe Datendichte von 334 GByte pro Platter. Die Laufwerke beinhalten damit nur eine geringe Anzahl mechanisch bewegter Bauteile und sind damit weniger anfällig gegenüber Beschädigungen. Die Modelle EcoGreen F1 DT sind ab Juli 2008 erhältlich. Das Terabyte-Spitzenmodell HD103UI kostet voraussichtlich 159 Euro.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.