NEWS / Hybrid SLI im Notebook: Nvidia präsentiert GeForce 9M

04.06.2008 20:00 Uhr    Kommentare

Die Nvidia Corporation stellt auf der Computex 2008 mit den GPUs der Serie GeForce 9M neue GPUs für Notebooks zur Verfügung. Damit lassen sich aktuelle Spiele, HD-Filme und anspruchsvolle 3D-Grafik auf mobilen Geräten benutzen, so das Unternehmen. Außerdem ermöglichen die GeForce 9M Notebook-GPUs zum ersten Mal den Einsatz der Hybrid SLI Technologie auf dem Notebook. Mit dieser Technologie können zwei GPUs - eine mit geringer Leistungsaufnahme und eine mit High-Performance - nebeneinander im selben Gerät betrieben werden. Damit kann bei Bedarf eine hohe GPU-Leistung abgerufen und wenn dieser Bedarf nicht besteht, auf einen Strom sparenden Betrieb umgeschaltet werden.

Nvidias neue 9M-GPUs beschreibt der Entwickler kurz und knackig: GPUs, die 40 Prozent mehr Performance bietet als vorhergehende GeForce-Notebook-GPUs und die 10-mal schneller ist als integrierte Grafiklösungen sind. Mit dazu gehört auch eine breite Multi-Display-Connectivity mit Unterstützung aller aktuellen Display-Standards einschließlich DVI, HDMI 1.3, Display Port 1.1 und VGA. Untergebracht wird das Ganze in der Grafikmodul-Spezifikation MXM Version 3.0. Die neuen GeForce 9M GPUs (zu Beginn 9650M GT und 9600M GT) werden ab Sommer in verschiedenen Notebook-Modellen zur Verfügung stehen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.