NEWS / Nvidia Tegra 650: Single-Chip-Computer für MIDs

03.06.2008 07:00 Uhr    Kommentare

Grafikspezialist Nvidia präsentiert mit seiner Tegra-Prozessorfamilie den ersten Single-Chip-Computer, der eine mit PCs vergleichbare Bildqualität bietet - und das alles auf kleinstem Raum (siehe Bild). Der neu entwickelte Tegra ist lediglich so groß wie ein 10 Cent-Stück, verbraucht wenig Energie und eignet sich damit zum Einsatz in Mobile Internet Devices (MID). Der Tegra 650 ist das zweite Produkt der Tegra-Familie. Das erste ist der bereits vergangenen Februar diesen Jahres vorgestellte Tegra APX 2500 für die neueste Generation von Windows-Mobiltelefonen. Bis Jahresende sollen die ersten mit dem Tegra 650 ausgestatteten mobilen Geräte verfügbar sein.

Wichtigstes Merkmal des Tegra 650 ist eine heterogene Prozessorarchitektur mit mehreren Prozessoren, von denen sich jeder für eine spezielle Klasse von Aufgaben eignet: eine 800 MHz ARM CPU, ein HD-Video-Processor, ein Imaging-Processor, ein Audio-Processor sowie eine energiesparende GeForce-GPU. Diese Einheiten können gemeinsam oder auch unabhängig voneinander agieren, ermöglichen visuelle Erlebnisse und arbeiten dabei mit einem minimalen Energieverbrauch. Die wichtigsten Features und Eigenschaften des Tegra 650 auf einen Blick:

  • Bis zu 130 Stunden Musik hören oder 30 Stunden HD-Videos ansehen.
  • HD-Image-Processing unterstützt Digitalkameras und HD-Camcorder.
  • Optimierte Hardwareunterstützung für Web 2.0-Applikationen.
  • Display-Support für 1080p HDMI, WSXGA+ LCD und CRT sowie NTSC/PAL TV-Out.
  • Unterstützung von WiFi, Laufwerken, Tastaturen, Mäusen und anderen Peripheriegeräten.

"Die Tegra-Prozessorfamilie wird beeindruckende Innovationen bei Windows-Mobile-Produkten ermöglichen", erklärt Todd Warren, Microsoft Mobile Communication Business. "Microsoft unternimmt alle Anstrengungen, damit Anwender die bestmöglichen Erfahrungen mit ihren mobilen Endgeräten machen können und ihnen ein einziges Gerät für berufliche und private Zwecke genügt."

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.