Die Eee PC Familie bekommt neuen Zuwachs, knapp ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung des ersten Eee PCs präsentiert Asus unter dem Motto "Fashion-on-the-go" ein ganz neues Modell der Eee PC Reihe, den Eee PC S101. Eines der Highlights des dünnsten Netbooks der Welt soll sein stylisches Äußeres sein, wie beispielsweise die Auswahl an Farben in Graphit-Schwarz, Braun und Champagner. Das Herzstück des Eee PC S101 bildet der stromsparende Intel Atom N270 Prozessor. Zum Einsatz kommt eine stoßresistente 16 GB Solid State Disk (SSD). Des Weiteren verfügt der Eee PC S101 über die Eee Storage Funktion. Diese ermöglicht es den Nutzern, wichtige Dateien (bis 20 GB) auf einen verschlüsselten Internet-Speicher sicher abzulegen und jederzeit wieder abzurufen.
Für schnelle Konnektivität sorgt das integrierte WLAN 802.11n Modul. Die Bluetooth 2.0 Schnittstelle stellt einen drahtlosen Austausch mit einer Vielzahl von Bluetooth-fähigen Geräten sicher. Darüber hinaus ist das Netbook mit einem leuchtstarken 10,2 Zoll großen WSVGA Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Trotz des geringen Formfaktors verfügt der Neuling über eine Standard-Tastatur inklusive Multi-Touchpad, mit dem bequem mobil gearbeitet werden kann. Dank der enthaltenen Super Hybride Engine (SHE) soll die "Ausdauer" des Eee PC S101 deutlich erweitert sein, so dass der Nutzer einerseits bei durchgängiger Arbeit in den Genuss einer Akku-Kapazität von bis zu fünf Stunden kommen sollen und andererseits sein Ladegerät nicht mehr permanent mit sich führen muss. Zusätzlich bietet das Netbook eine Auswahl verschiedener Leistungs- und Energieverbrauchsprofile, die es erlauben, Einstellungen schnell und einfach an die jeweiligen Benutzerszenarien anzupassen.
Spezifikationen Eee PC S101
Der Eee PC S101 ist ab Ende November über den Fachhandel und in Retailmärkten verfügbar. Er wird standardmäßig neben Strom-Kabel, Support DVD, Handbuch, Quick Start Guide und Garantiekarte auch mit einer Schutztasche ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis des Eee PC S101 beträgt 599 Euro. Die Garantie für Deutschland beträgt zwei Jahre inklusive Pick-Up & Return Service und kann optional auf drei Jahre verlängert werden.
Kingston kündigte im vergangenen Mai seine erste PCIe 5.0 NVMe M.2 SSD-Familie, die FURY Renegade G5, für Gamer und Enthusiasten...
Mit über 1.000 Gästen war die weltweit führende Konferenz über die Potenziale von Games so groß wie nie zuvor. Über...
Seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Solar Bay Benchmarks für Android, iOS und Windows haben Hunderttausende Gamer weltweit ihn getestet, um...
Im zweiten Quartal 2025 haben viele wichtige E-Sport-Turniere stattgefunden. Für jedes Spiel gab es große Events und beliebte Teams. Doch...
Am 31. Dezember 2025 werden die Home Control-Server von devolo abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Fernzugriff auf das Smart-Home-System...
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.