NEWS / Shuttle präsentiert Barebone mit Atom-Prozessor

23.09.2008 09:00 Uhr    Kommentare

Shuttle gibt die Verfügbarkeit seines ersten Barebones auf Nettop-Basis bekannt. Das kompakte X27 Mini-PC-Barebone soll sich durch einen geringen Energieverbrauch und leisen Betrieb auszeichnen. Trotz platzsparender Bauhöhe von 7 cm und nur 3 Litern Volumen bietet diese neue Mini-PC-Lösung Raum für ein optisches Slim-Line-Laufwerk. Basierend auf die Atom Technologie von Intel wird dieses Modell von einem externen, lüfterlosen 60 Watt Netzteil mit Strom versorgt.

Der im X27 verwendete, passiv gekühlte, Atom 230 Prozessor mit einem Kerntakt von 1,6 GHz und Hyper-Threading harmoniert mit dem 945GC Chipsatz von Intel. Der Speichersockel unterstützt ein bis zu 2 GB großes DDR2-533/667 Modul und das Gehäuse bietet dabei außerdem Platz für eine 2,5 Zoll Festplatte. Dual-Monitoring wird durch die VGA und DVI-Bildschirmanschlüsse des Intel GMA950 Grafikprozessors möglich. Weitere Steckplätze für eine externe Grafikkarte oder andere Karten sind nicht vorhanden. Des Weiteren verfügt das X27 mit einer Abmessung von 25 x 18,5 x 7 cm (LBH) über einen Realtek ALC 662 6-Kanal High-Definition Audio, zwei SATA2 Anschlüsse und einer ATA 100 Schnittstelle. An der Vorderseite des Barebones befindet sich neben dem Ein/Aus-Button und den LEDs für die Betriebsanzeige und Festplatte ein Mikrofon-Eingang, ein Line-out und zwei USB 2.0 Anschlüsse.

Das Shuttle Barebone X27 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung von Shuttle liegt bei 244 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.