NEWS / Performance-Schub für Adobe CS4 durch Nvidia GPU-Plug-ins

10.07.2009 18:45 Uhr    Kommentare

Nvidia präsentiert mehrere neue GPU-basierte Plug-in-Lösungen für die Adobe Creative Suite 4 (CS4). Sie wurden speziell für den Einsatz mit Quadro-Grafiklösungen optimiert. Zu den angebotenen Plug-ins gehört der CUDA-basierte Elemental Accelerator 2.0 für Windows von Elemental Technologies. Auf Basis der parallelen CUDA Computing-Architektur wird mit dem neuen Plug-in das H.264-Video-Encoding von der Nvidia Quadro-GPU übernommen. Das bedeutet für Anwender der Adobe Premiere Pro CS4 eine Performance-Steigerung um das 11-Fache im Vergleich zu einem rein CPU-basierten Video-Encoder, so Nvidia. Der Elemental Accelerator 2.0 ist für zahlreiche Quadro GPUs verfügbar und unterstützt jetzt die Erstellung von Blu-ray-Discs und Webinhalten im Flash-Format. Außerdem stellen Nvidia und Elemental Technologies erstmals eine beschleunigte H.264-Video-Encoding-Lösung für Mac-Pro-User vor: den neuen Elemental Accelerator 1.2 für Mac OS X, der auf der Quadro FX 4800 für Mac läuft.

Die Quadro GPUs sind für die GPU-Beschleunigung aller Adobe-CS4-Applikationen optimiert: einschließlich Adobe Premiere Pro, After Effects, Flash und Photoshop. Vom Importieren von Files über das Editieren von Videostreams bis hin zu Videovoransichten können Anwender nun ihren Workflow optimieren und den Kreativprozess beschleunigen und verbessern. Quadro GPU-basierte Plug-ins von Elemental Technologies sind bei PNY Technologies verfügbar. Im Bundle mit einer Quadro-Grafikkarte sind sie zu folgenden Preisen erhältlich:

  • PNY Quadro FX1800 + Elemental Accelerator 2.0: 509 Euro + MwSt.
  • PNY Quadro FX3800 + Elemental Accelerator 2.0: 869 Euro + MwSt.
  • PNY Quadro FX4800 + Elemental Accelerator 2.0: 1.599 Euro + MwSt.
  • PNY Quadro FX4800 für Mac + Elemental Accelerator 2.0: 1.419 Euro + MwSt.

Der Elemental Accelerator 2.0 ist bei PNY Technologies Europe zu einem Preis von 369 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.