Nvidia und GeoStar, chinesischer Provider für geophysikalische Services, haben eine neue GPU-basierte Software-Lösung vorgestellt, mit der bei seismischen Berechnungen deutliche Performance-Steigerungen erzielt werden. Mit Nutzung der Rechenpower der Tesla-GPUs beschleunigt die Software-Suite von GeoStar die Analyse seismischer Daten erheblich. Die Berechnung umfangreicher Datenbestände, die bei der Suche nach Ölreserven gewonnen wurden, kann mit GPU-basierten Lösungen in wesentlich kleineren, Energie-effizienteren Systemen als mit CPU-basierten Clustern erfolgen.
"Wir arbeiten mit großen Datensätzen, deren Analyse mehr als 30 Stunden auf einem Cluster mit 66 CPUs in Anspruch nimmt", betont Liu Qin, General Manager von GeoStar. "Bereits eine einzige Tesla-C1060-GPU bietet die gleiche Rechenpower. Tesla-GPUs sind eine revolutionäre Lösung für die Öl- und Gaserkundung." Das "Institute of Geology and Geophysics an der Chinese Academy of Sciences" (CAS) hat in den letzten Monaten die Tesla-GPUs mit der GeoStar-Lösung untersucht. In einem Vergleichstest haben 24 Tesla-GPUs von Nvidia eine Rechenoperation 600-mal schneller durchgeführt als ein traditioneller Cluster mit 66 Prozessoren (CPUs). Tesla-Lösungen, die auf massiv-paralleler CUDA-Architektur basieren, werden in unterschiedlichen Industriezweigen eingesetzt, vor allem auch bei Öl- und Gasgesellschaften. Tesla-GPU-basierte Cluster bieten eine deutlich höhere Performance als CPU-basierte Cluster. Für Öl- und Gasgesellschaften bedeutet dies, dass sie kleinere und rechenstärkere Cluster verwenden können, die überdies weniger Energie verbrauchen.
ASUS kündigte den NUC 14 Essential an, einen ultrakompakten Mini-PC der Einstiegsklasse, der mit dem neuesten Intel Core N-Series-Prozessor ausgestattet...
Toshiba Electronics Europe stellt neue Designs für seine portablen 2,5-Zoll-Festplatten Canvio Flex und Canvio Gaming vor. Die eleganten, leichten und...
Die neue GeForce-RTX-5000-Generation (Blackwell), die von Nvidia CEO Jensen Huang auf der CES 2025 in Las Vegas vorgestellt wurde, verspricht...
In FC 25 gibt es wie immer neue Änderungen, damit die Benutzer so wettbewerbsfähig wie möglich sind. Eine davon ist...
Mit der Fähigkeit, hochkomplexe Probleme in Rekordzeit zu lösen, bietet Quantencomputing nicht nur Potenzial in Bereichen wie der Medizin, Materialforschung...
Mit der ROG Strix RTX 4090 bietet ASUS eine ab Werk übertaktete GeForce an, die mithilfe einer wuchtigen Quad-Slot-Kühlung eine überragende Kühlleistung bietet. Wir haben den Boliden in der Praxis ausgiebig begutachtet.
Mit dem Ryzen 9 7950X3D von AMD haben wir heute eine Zen 4-CPU mit satten 16 Kernen und 3D V-Cache Technologie im Test. Besonders im Bereich Gaming verspricht AMD eine hohe Performance.
Mit der Cloud-Scale Capacity MG11ACA24TE stellte Toshiba erst kürzlich seine neue Enterprise-Festplatte mit satten 24 TB vor. Diese HDD ist das erste Modell der Familie mit 1 GB Puffer. Mehr dazu im Test.
Die FURY RENEGADE ist eine SSD-Familie von Kingston, basierend auf einem PCI Gen4 Interface und Phison-Controller. Wir haben uns das Modell ohne Kühlkörper und mit 2 TB Speicherkapazität im Test ganz genau angesehen.