NEWS / Samsung präsentiert externe 1,5 TB HDD STORY Station

12.05.2009 17:30 Uhr    Kommentare

Samsung Electronics präsentiert seine neue externe 1,5-Terabyte (TB) Festplatte, Samsung STORY Station. Sie wurde entwickelt, um der Nachfrage nach externen, sicheren und auch umweltfreundlichen Desktop-Speichern gerecht zu werden, so der Hersteller in seiner Pressemitteilung. Die externe 3,5-Zoll-Festplatte mit Sicherheits-Software und einem soliden Aluminiumgehäuse ist ideal für die Sicherung von persönlichen, wichtigen Daten. Mit STORY Station bietet Samsung neben den mobilen externen Festplatten mit 1,8 und 2,5 Zoll auch ein Gerät, das sich als Backup-Lösung für große Datenmengen eignet.

Die STORY Station basiert auf der gleichen Design-Philosophie wie S1 Mini und S2 Portable, unterscheidet sich jedoch klar durch ihr Retro-Design, das in einem von kühler Technik dominierten Alltag für Beständigkeit steht. Rote Linien ziehen sich als farblicher Kontrast durch die gebürstete Aluminium-Oberfläche, deren Kabelanschlüsse ebenfalls in dieser Farbe gehalten sind. Das Wärme ableitende Design der Samsung STORY Station verhindert einen Anstieg der Wärmeentwicklung. Das moderne und zugleich strapazierfähige Aluminium-Gehäuse und die Belüftung halten das Laufwerksinnere kühl. Die Festplatte wird beim Launching in den Kapazitäten 500 GB, 1 TB und 1,5 TB erhältlich sein und verfügt über eine USB 2.0-Schnittstelle. Zur sicheren Aufbewahrung und zum Schutz vor Datenverlust setzt Samsung bei der STORY Station wie bereits bei der S1 Mini und S2 Portable Serie, den Fokus erneut auf Datensicherheit. So verfügt auch die neue STORY Station über die vertrauten Features: Samsung Auto-Backup mit SafetyKey und SecretZone. Über das Samsung Auto-Backup können Datensicherungen in Echtzeit oder nach Plan durchgeführt und zusätzlich mit der SafetyKey Funktion passwortgeschützt werden. Samsungs SecretZone schafft ein virtuelles Laufwerk, welches persönliche Daten verschlüsselt und so vor fremdem Zugriff schützt.

Wie bei allen seinen HDD-Produkten bietet Samsung auch bei dieser Festplatte eine dreijährige Herstellergarantie. Die Auslieferung der STORY Station beginnt Anfang Juni in Europa, weitere Regionen folgen. Die UVP der STORY Station 1,5 TB beträgt 169 Euro.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.