NEWS / Sapphire stellt Radeon HD 4890 ATOMIC Edition vor

14.05.2009 13:15 Uhr    Kommentare

Sapphire Technology stellt seine neue ATOMIC Edition, die HD 4890, vor. Die HD 4890 ATOMIC Edition ist eine limitierte Special Edition für High-Speed-Enthusiasten, die Geschwindigkeit direkt aus der Box wollen, so das Unternehmen über die neue Grafikkarte auf ATi-Basis. Die ATOMIC-Variante bietet die schnellsten erhältlichen Taktraten: Sie ist die erste Karte auf dem Markt mit einem Chiptakt von 1 GHz und einem 1 GB GDDR5-Speicher, getaktet auf 1050 MHz und ist damit die schnellste ATi-basierende Single-Chip Grafikkarte auf dem Markt. Im Vergleich zum Referenzmodell entspricht dies Steigerungen von 150 bzw. 75 MHz. Die Silber-Box, in der die ATOMIC-Karte ausgeliefert wird, bietet außerdem ein umfangreiches Zubehör-Bundle, inklusive einem HDMI-Kabel.

VAPOR-X ist eine Vapor Chamber (Vakuum-Dampf-Kammer) basierend auf den gleichen Prinzipien wie eine Heatpipe. Ein flüssiges Kühlmittel verdampft auf einer heißen Oberfläche. Der entstehende Dampf kondensiert auf einer kalten Oberfläche und die erzeugte Flüssigkeit wird danach wiederum zur heißen Oberfläche geleitet. Dieser Kreislauf findet in einer Vakuum-Kammer statt und wird durch ein äußerst komplexes Schichtsystem kontrolliert. In Sapphires VAPOR-X Systemen ist diese Vakuum-Kammer sehr dünn und direkt auf dem Grafikchip montiert. Die aktuelle ATOMIC und TOXIC Serien kombinieren VAPOR-X mit Heatpipes und gerippten Heatsinks und bietet damit eine noch effizientere Hybrid-Lösung. Um noch mehr Übertaktungs-Spielraum bieten zu können, reguliert ein zusätzlicher Lüfter den Hitzetransport der Vakuum-Kammer, des Speichers und anderer Komponenten.

Einen genauen Preis hat man noch nicht genannt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.