Der Grafikkarten-Spezialist Hightech Information System Limited (HIS) erweitert seine Familie von Modellen mit der exklusiven Kühltechnik "IceQ X", die deutlich kühler und leiser als das Referenzdesign arbeiten soll. Die neue HIS IceQ X Kühltechnik konzentriert ihre Wirkung vor allem auf die GPU. Zum Einsatz kommen VCT (Vapor Chamber Technology), Heat-Pipes, ein leiser, hochwertiger Aktivlüfter, sowie herkömmliche Kühllamellen.
Die neue HIS 6790 IceQ X 1 GB GDDR5 geht mit Frequenzen von 840 MHz für GPU und Shader sowie effektiven 4.200 MHz beim 1 GByte großen GDDR5-Speicher an den Start. HIS spendiert der Radeon HD 6790 die neue IceQ X Kühltechnik, die die Temperatur der GPU gegenüber dem Standardmodell um 13°C senken soll. In der Mitte des Kühlkörpers mit zahlreichen Aluminiumlamellen und vier Heatpipes befindet sich ein Lüfter mit 92 mm Durchmesser, der zudem um 7 dB leiser als der Referenzkühler arbeiten soll.
Als Videoausgänge stehen je zweimal DVI und DisplayPorts sowie ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Die HIS 6790 IceQ X 1GB GDDR5 verfügt über die stereoskopische HD3D Technik mit integriertem 7.1 HD Audiocontroller sowie Eyefinity (6 Displays), EyeDefinition und EyeSpeed. Die HIS 6790 IceQ X 1GB GDDR5 unterstützt DirectX11, bedient via AMD Eyefinity Technology gleich sechs Monitore gleichzeitig und arbeitet dank 40 Nanometer-Fertigung sehr energieeffizient (max. Leistungsaufnahme 150W) und mit niedriger Hitzeentwicklung.
Die HIS 6790 IceQ X 1GB GDDR5 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis beträgt 129,90 Euro.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Eine Party, bei der alle tanzen, aber kein Laut aus den Boxen dröhnt? Silent Discos gibt es bereits seit Jahren...
heute hat AMD den Abschluss der Übernahme von ZT Systems bekannt gegeben. ZT Systems ist der führenden Hersteller von KI-...
Der heutige World Backup Day wirft ein Schlaglicht auf die kritische Bedeutung von Datensicherungen und Datenresilienz. Daten gelten als eines...
Online-Casinos haben in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen. Doch während Spieler sich auf spannende Slots, Pokerturniere und Roulette-Spiele...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.