Bereits vor ein paar Tagen hatten wir vom neuen Rampage-Mainboard von ASUS berichtet. Wir haben nun die wichtigsten Informationen zum neuen LGA2011-Board für Sie noch einmal zusammengetragen.
ASUS präsentiert mit dem Rampage IV Formula sein aktuelles Gaming-Mainboard basierend auf dem Sockel LGA2011 und dem neuen Intel X79 Express Chipsatz. Speziell an die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten, bietet das Rampage IV Formula eine exklusive Audio- und LAN-Lösung an – die SupremeFX III und Intel Gigabit LAN mit GameFirst Technologie. Zudem wird 4-Way Nvidia SLI und AMD CrossFireX unterstützt, um maximale Grafikperformance zu gewährleisten. Als besonderer Bonus ist das Rampage IV Formula auch in einer Special Edition mit dem aktuellen Spielehit Battlefield 3 von EA Games erhältlich.
Die brandneue SupremeFX III Audio Engine des Rampage IV Formula befeuert Boxen und Headsets mit HD Surround-Sound über acht Kanäle. Der besonders leistungsstarker 1500uF Kondensator soll auch bei Spielszenen eine klare und unverzerrte Soundkulisse sichern. Durch das spezielle Platinen-Design, einen EMV-Schirm und die erweiterte SupremeFX Shielding Technologie, wird das analoge Audiosignal vor potenziellen Störungen abgeschirmt und soll so einen klaren und lebendigen Klang erreichen. Zusammen mit den vergoldeten 3,5 mm Buchsen erreicht die SupremeFX III ein Signal/Rausch-Verhältnis von 110db und damit ein nahezu unverfälschtes Klangbild. Unterstützt werden Audiostandards wie EAX Advanced HD 5.0, Creative ALchemy und THX TruStudio PRO, um ein großartiges Klangerlebnis in Spielen, Filmen und Musik zu bieten. Zusammen mit der mitgelieferten Sound Blaster X-Fi MB2 Suite stellt damit die SupremeFX III die perfekte Wahl für ambitionierte Gamer dar.
Mit 4-Way Nvidia SLI und AMD CrossFireX bestehen auch für zukünftige Spiele genügend Aufrüstmöglichkeiten. Damit in Online-Games die Performance stimmt, ist das Rampage IV Formula mit einem Intel Gigabit LAN ausgestattet, der durch die ROG GameFirst Technologie optimiert ist. Diese stellt sicher, dass die Spieledaten im Netzwerkverkehr priorisiert werden, auch wenn gleichzeitig Downloads im Hintergrund weiterlaufen.
Das Rampage IV Formula holt mit automatischen Overclocking-Funktionen und umfangreichen manuellen Tuningmöglichkeiten das Maximum aus dem System heraus. Mit dem innovativen XSocket können bereits vorhandene Kühler für den Sockel 1366 weiterhin genutzt werden. Für alle, die die Gaming-Features des Rampage IV Formula direkt ausprobieren wollen, bietet ASUS ein Bundle mit dem aktuellen Verkaufsschlager Battlefield 3 an.
Model | Rampage IV Formula |
Chipsatz | Intel X79 Express Chipsatz |
Prozessor | Zweite Generation der Intel Core i7 Prozessor Familie für den Sockel LGA 2011 mit Unterstützung der Intel Turbo Boost 2.0 Technologie |
Speicher | Quad-Channel. DDR3 4x DIMM, max. 32GB, DDR3-2400(OC) /2133(OC) / 1866 / 1600 / 1333 / 1066MHz |
PCIe Slots | 4 x (rot, unterstützt x16; x16/x16; x16/x8/x16 und x16/x8/x8/x8) 2x PCIe 2.0 x1 Slots |
Multi-GPU | 4-Way SLI/AMD CrossFireX (4Way-SLI Brücke muss separat erworben werden) |
LAN | 1 x Intel Gigabit LAN |
USB | 6 x USB 3.0 (4 am Frontpanel) 12 x USB 2.0 (6 am Backpanel, 1x reserviert für ROG Connect) |
Die empfohlenen Verkaufspreise für die beiden Modelle betragen in Deutschland und Österreich für das Rampage IV Formula mit Battlefield 3 339 Euro und nur für das Rampage IV Formula 329 Euro. Beide Modelle sind innerhalb der nächsten Tage verfügbar. Voraussichtlich Mitte bis Ende Dezember folgt das Rampage IV GENE.
MSI stellt seine neuen Grafikkarten auf Basis der GeForce RTX 5070 Ti GPU vor. Dazu gehören die Serien VANGUARD, GAMING...
KIOXIA Corporation und SanDisk Corporation haben eine hochmoderne 3D-Flash-Speichertechnologie entwickelt, die mit einer NAND-Schnittstellengeschwindigkeit von 4,8 Gbit/s, überlegener Energieeffizienz und...
Betmatch bleibt weiterhin führend bei der Entwicklung des Sportwettensektors. Es bietet Wettenden eine große Vielfalt an Märkten und modernste Taktiken...
Bereits zur CES in Las Vegas präsentierte Nvidia seine neue RTX-50-Familie auf Basis der KI-optimierten Blackwell-Architektur. Die neue GeForce-RTX-5000-Generation, die...
Unter dem Motto „FRITZ! Connects“ zeigt AVM vom 3. bis 6. März auf dem MWC 2025 die neuesten FRITZ!-Produkte für...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.