NEWS / Western Digital: Spitzenleistung mit neuem 1 TB-Modell

17.04.2012 12:00 Uhr    Kommentare

Western Digital hat sich einen Namen mit deren VelociRaptor-Serie gemacht. Dieser liefert ab heute die neue 1 TB-Festplatte WD VelociRaptor aus. Das neueste Modell der Produktfamilie bietet mit 10.000 RPM die höchste Kapazität die derzeit erhältlich ist.

Konzipiert wurden die Speichermedien für Hochleistungs-PCs und Mac-Computer sowie für professionelle Arbeitsplätze, welche mit einer hohen Schreibleistung stark beansprucht werden können.

Die neue WD VelociRaptor 1 TB-SATA-Festplatte ist für den Einsatz in Unternehmen sowie für den Dauerbetrieb (24/7) konzipiert und wird auch mit Kapazitäten von 500 GB und 250 GB verfügbar sein.

"WD hat sich der Aufgabe verschrieben, seinen Kunden die besten und zuverlässigsten SATA-Festplatten zu bieten. Die WD VelociRaptor-Festplatten-Familie unterstreicht dieses Versprechen", sagt Darwin Kauffman, Vice President und General Manager von WDs Enterprise Storage. "Die neue 1 TB WD VelociRaptor bedient die stetig wachsende Nachfrage nach höherer Kapazität mit einer perfekten Kombination aus Geschwindigkeit und großem Speicherplatz für den versierten Anwender."

Die WD VelociRaptor 2,5-Zoll-Festplatte kommt in einer „IcePack“-Hülle und einem 3,5 Zoll Montagerahmen mit eingebautem Kühlkörper. So passt die Platte in einen 3,5 Zoll System-Schacht und wird dabei kühl gehalten. Neben den 10.000 RPM bietet die Festplatte nun SATA 6Gb/s-Datentransfer und 64 MB Cache.

Die WD VelociRaptor-Festplatten sind ab sofort mit einer Garantie von fünf Jahren bei ausgewählten Distributoren, Fach- und Online-Händlern erhältlich.

Die unverbindliche Preisempfehlung des 1 TB-Models (WD1000DHTZ) liegt bei 279 Euro, für die 500 GB-Variante (WD5000HHTZ) bei 169 Euro und für die 250 GB-Version (WD2500HHTZ) bei 129 Euro.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Christoph Allerstorfer
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
Western Digital WD My Passport 6 TB im Test
WD My Passport 6 TB

Mit der My Passport bietet Western Digital eine mobile externe Festplatte für den Alltag an, die obendrein auch Hardware-Verschlüsselung bietet. Wir haben uns das Exemplar mit 6 TB im Test angesehen.

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.